150L EHT mit Zeitschaltuhr sinnvoll

Diskutiere 150L EHT mit Zeitschaltuhr sinnvoll im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Da bei mir auf Grund einer PV-Anlage mein Nachtstromzähler abgemeldet wurde, hängt mein 150L EHT Boiler jetzt am Tagstrom. Die Frage ist...

1. #1 grazer250, 27.11.2023
    grazer250

grazer250

Hallo,
    Da bei mir auf Grund einer PV-Anlage mein Nachtstromzähler abgemeldet wurde, hängt mein 150L EHT Boiler jetzt am Tagstrom.
    Die Frage ist spart man Strom, wenn der Elektriker eine ZeitschaltUhr in die Unterverteilung hängt, so das der Boiler nur einmal am Tag für 4 Stunden aufheizt? Oder macht dies keinen Unterschied?

Denn irgendwie liest man immer viele verschiedene Meinungen dazu.

Habe gerade auf einen Prospekt gelesen:
    Aufheizzeiten: 4h (werksseitig verschaltet)
    auf 6h umklemmbar

Heißt das der so oder so nur 4 Stunden am Tag aufheizt? oder Jedesmal wenn die Temperatur unterschritten wird?

Habe mir auch die Daten vom Smartmeter mal angesehen. Und zwar habe ich Okt. und Nov 2022 mit der Zeit verglichen seit dem der EH auf Tagstrom hängt.
    Seit dem habe ich pro Tag im Durchschnitt ca. 0,8KWh pro Tag mehrverbrauch.
    Ist die Frage ob ich heuer generell mehr Stromverbrauch habe oder das vom EHT kommt.

Danke für eure Meinung.
    Lg

Thema:

150L EHT mit Zeitschaltuhr sinnvoll

Die Seite wird geladen...

150L EHT mit Zeitschaltuhr sinnvoll - Ähnliche Themen

1. Rolladensteuerung mit vorgesetzter Zeitschaltuhr?

Rolladensteuerung mit vorgesetzter Zeitschaltuhr?: servus, (fürs liebe Freddchen wieder wat neues):bierchen::winken:konfusius ist es möglich, einen elektrischen Rolladen , wo die Steuerung an der...
  2. Außenlampen bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

Außenlampen bewegungsmelder + Zeitschaltuhr: Hallo Unsere außenbeleuchtung hat derzeit 3 bewegungsmelder. Jetzt habe ich gesehen das es auch Zeitschaltuhren gibt. Hab auch nur für die...
  3. zeitschaltuhr hutschiene

zeitschaltuhr hutschiene: moin und frohe ostern ich suche eine günstige zeitschaltuhr die ich im meinen sicherungskasten auf die hutschiene machen kann ist für eine...
  4. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...
  5. Wegelampen + Dämmerungsschalter + Zeitschaltuhr

Wegelampen + Dämmerungsschalter + Zeitschaltuhr: Moin, ich wollte fragen, ob folgendes so einfach machbar ist, wie ich es mir vorstelle. ich möchte realisieren, dass meine Aussenbeleuchtung mit...