Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter

Diskutiere Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Aber wenn der Dachraum warm/gedämmt ist, Nur dämmen wird da nicht reichen. Man muss es auch beheizen. Sonst bleibt es ja kalt. Bzw. verlagert sich...

  1. msfox30

    msfox30

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    Nur dämmen wird da nicht reichen. Man muss es auch beheizen. Sonst bleibt es ja kalt. Bzw. verlagert sich das Problem nur temporär in die Zukunft. Wenn es mal x-Tage draußen richtig kalt ist, wird im Dachboden trotz Dämmung der Dachschrägen auch kalt.
     
  2. 720Degree

    720Degree

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    @titan1981 Vielen Dank, dass hilft mir alles hier super weiter.

    Was meinst du mit "auch die Sparren mit einpacken dass sie noch auf der Innenseite der Bremse liegen"? Also soll ich versuchen beim Auslegen der Dampfbremse diese in den Zwischenraum von Rigips und Sparren zu drücken? Oder können die Sparren wie in der Skizze einfach unterhalb der Dampfbremse liegen. Da hätte ich nur die Angst, dass die Feuchtigkeit sich an den Balken abschlägt und da anfängt zu schimmeln.

    Die Dampfbremse kann ich dann einfach reinlegen, die muss nicht auf der Installtionsebene oder am Sparren festgeklebt werden. Wichtig ist nur dass die Dampfbremse die gesamte Dachbodenfläche abdeckt und dass keine Luft von unten durch die Folie gelangen kann? Also immer am Abschluss von einer Bahn ringsherum verkleben und mit der neuen Bahn anschließen.
     
  3. titan1981

    titan1981

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    Du hast die Wahl wie im Bild und an den Rändern Luftdicht verkleben. Auch die einzelnen Folien miteinander es muss alles Luftdicht sein..... Du musst halt dafür sorgen, dass die Folie nicht verrutscht somit muss sie auch an die Balken dran mit Tackernadeln... dann kann man erst schön die Dämmung einbringen...

    oder von unten und Gipskraton einmal neu dran machen, wenn du Angst vor Schimmel hast..... Wir können nichts dass dir was falsches geraten wurde und du das so umgesetzt hast.... das ist der Kompromiss der am wenigsten Aufwand und geringsten zusatzkosten verursacht. Der beste Weg wäre von unten gewesen und immer Luftdicht an den Wänden abzuschließen..... Zimmer für Zimmer...
     
  4. 720Degree

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    Ich bin super dankbar für eure Hilfe. Natürlich könnt ihr nichts dafür und werde mich mit dem Kompromiss zufrieden geben müssen.

    Also sollte ich beim Einbringen der Folie an der roten Markierung (entlang dem Sparren) die Folie befestigen? Ggf. mit einer dünnen Latte, sodass die Folie in der vollen Länge entlang dem Sparren luftdicht ist und nicht verrutschen kann?
     

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  5. 720Degree

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    @DerSchreiner Es kann bei dem oberen Fall trotzdem Feuchtigkeit an der unteren, schmalen Seite des Balkens kommen. Muss ich mir da Sorgen machen, dass da sich die Feuchtigkeit abschlägt und Schimmel entsteht? Durch die Folie verlangsame und reduziere die Feuchtigkeit für den Dämmstoff aber nicht dass sich dann alles zwischen Rigips und Balken bildet. (siehe blaue Markierung)
    upload_2025-1-22_11-48-57.png
     
  6. DerSchreiner

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    Nein da passiert nichts mit dem Holz, weil das Programm Ubakus mit einem redet ( Tropfen Symbol).. das ist der Taupunkt

    upload_2025-1-22_11-58-3.png
     
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  7. Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

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    Genau das habe ich geschrieben. "Dämmung raus, Dampfsperre rein, Dämmung wieder rein"
    Dann liegt die Dampfsperre auf den GKP und über den Balken aber unter der Dämmung.
     
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  8. 720Degree

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    Klasse, danke an euch alle für die Hilfe!! Projekt Dachboden ist somit geplant.
     
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  9. 720Degree

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    Vielleicht ist das für alle noch interessant die das gleiche Problem wie ich haben. Ich habe in Ubakus eure Werte bisschen geändert, so wie es hier bei mir exakt im Dachboden ist. (Maße, Dämmmaterial etc.) Das erste Bild ist die Berechnung OHNE Dampfsperre und das zweite Bild MIT Dampfsperre. Man kann jetzt sehr gut sehen, was die nachträgliche Dampfsperre bringt. Achtet auf die Tropfen und die Angabe von Tauwasser und Holzfeuchte.

    Ohne Dampfsperre:
    upload_2025-1-22_12-26-1.png

    Mit Dampfsperre:
    upload_2025-1-22_12-25-8.png
     
  10. DerSchreiner

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    upload_2025-1-22_12-37-14.png des musst du noch ändern Kollege
     
  11. 720Degree

    720Degree

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    Danke, dass habe ich übersehen. Ändert sich zum Glück nicht allzu viel. Aber was ich noch interessant finde. Warum habt ihr direkt bei der Dampfbremse sd=5 gewählt? Wenn cih eine Dampfbremsfolie nehme die noch weniger Feuchtigkeit durchlässt, zB. eine sd 10, gibt mir das Programm nochmal bessere Werte bezogen auf Feuchtigkeit und Tauwasser. Ist ja auch zweck der Folie mit einem höheren Wert, aber was sind da eure Erfahrungen? Besser bei 5 bleiben?
     
  12. titan1981

    titan1981

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    ubakus gibt vor ich habe immer feuchtevariable Dampfbremsen verbaut.... es sei denn man nutzt nicht die Demo.... wenn eine Kombination besser funktioniert laut ubakus dann die halt.

    ich mache zumindest keine Detailplanung bis zum letzten i punkt. dafür bekommen Planer die das beruflich machen Geld und überprüfen dann auch die korrekte Ausführung der Planung.... Das ist jetzt deutlich wichtiger als die letzten 5% bei der Planung und Nutzung von Materialien... denn da werden sich mehr gravierende Fehler einschleichen als bei der Planung....
     
  13. baukirsche

    baukirsche

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  14. baukirsche

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    Besser ist es, wenn er nun ein Warmdach hat, auf die Dampfbremse in der Decke zu verzichten. Und ich würde die Balken nicht mit der Dampfbremse einpacken. Ich würde die Dampfbremse seitlich an den Deckenbalken mit einer Latte und Kleber befestigen und oben das Holz der Balken offen lassen. Sodass das Holz austrocknen kann falls es feucht wird.
     
  15. 720Degree

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    Das Argument die Deckenbalken nicht ganz einzufassen kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber warum würdest du keine Dampfbremse einbauen bzw. warum reicht eine Dampfbremse unterm Dach?
     
  16. titan1981

    titan1981

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    wenn du das Dach auf Wohnraumtemperatur heizen würdest brauchst du keine Dampfbremse in der obersten Geschossdecke, wenn du das nicht vor hast dann brauchst du sie dort.
     
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  17. 720Degree

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    @titan1981 wie stehst du zu dem Argument die Balken oberhalb nicht voll einzupacken? Also die schmale Aufliegefläche frei zu lassen und nur zwischen den Sparren die Dampfbremse zu verkleben etc.

    Den Sinn dass die Dampfbremse auch oberhalb der Balken entlang geht erschließt sich mir auch nicht. Im besten Fall verhindere ich ja schon an der Unterkante der Balken (durch Verklebung mit der Folie), dass keine Luft weiter aufsteigen kann.
     
  18. titan1981

    titan1981

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    Warum habe ich bereits geschrieben. Es ist müßig Dinge zu wiederholen warum und wozu bitte nochmal nachlesen
     
  19. Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

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    Weil Du kein Handwerk bist. Wenn du die Folie in kleinen Stücken verbaust, steigt die Fehlerquote. Du musst extrem viel kleben und basteln.
    Legst Du die Folie über alles, ist es die bessere Wahl. Den Balken, die dann noch von unten "angeströmt" werden könne, ist da recht egal, weil
    die feuchte Luft ja nicht durch sie hindurch strömt. Und bei sauberer Verarbeitung der Folie sollte auch eh keine Luft mehr strömen.
     
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  20. chris84

    chris84

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    Das genau ist das Geheimnis. Es klingt zwar erst mal falsch, die Balken von oben zu zu machen, aber diese Variante ist die einzige, bei der gewährleistet werden kann, dass kein Luftaustausch zur kalten Seite hin erfolgt.
    Optimal ist es natürlich, die Folie zusätzlich am unteren Ende der Balken anzukleben. Noch besser ist es aber, die Dämmung so zu verlegen, dass dort zwischen Balken und Folie kein Luftspalt entstehen kann, sprich die Dämmung soll sich vollflächig zwischen die Balken "klemmen".
     
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Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter

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