Kondenswasser innen, Holz Alufenster

Diskutiere Kondenswasser innen, Holz Alufenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend liebe Experten, wir haben Anfang des Jahres ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Es wurde mit Ytong Steinen gebaut (stärke der Steine im...

  1. Perlmaus

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    Guten Abend liebe Experten,

    wir haben Anfang des Jahres ein 20 Jahre altes Haus gekauft.
    Es wurde mit Ytong Steinen gebaut (stärke der Steine im UG/Keller 30cm,EG und OG 24 cm)
    Verbaut waren Holzfenster, bei denen das Isolierglas innen angelaufen war.

    Entschuldigt meine Laienhaften Infos aber ich weiß es nun mal nicht besser
    Bitte fresst mich nicht

    Letzten Monat wurden alle Fenster durch 3 fach verglaste Holz Alufenster 0,94 Umax in W/(maK) getauscht.
    Zudem kamen 18 cm und im Keller 12 cm Mineralwolldämmung auf die Fassade -•Wärmeleitgruppe 040.
    Da das Wetter bisher nicht passte, ist die Fassade nur armiert und wird nächstes Jahr bei gutem Wetter verputzt.

    Armierung kam vor 2 Wochen drauf.

    Aktuell das Problem, dass unsere Fenster im EG und OG morgens in den Ecken Kondensat aufweisen.

    Hygrometer steht morgens bei 60% Luftfeuchte,Temperatur bei ca 20 Grad im Schlafzimmer ( hier schlafen auch 2 Erwachsene und 2 Kinder).

    Tagsüber liegt die Luftfeuchte bei ca 45-50%.

    Wenn sich das Kondensat nur im Schlafzimmer bilden würde könnte ich es noch verstehen aber bei uns ist es ziemlich an jedem Fenster im EG und OG.
    Im Keller ist das nicht der Fall, hier bollert auch ein Holzofen und ein einem anderen Raum stehen die Puffer…

    ich bin etwas verzweifelt und lüfte auch fleißig.
    Kann es sein,dass die Ytongsteine noch feucht sind und jetzt die Feuchtigkeit nach innen abgeben? Und der Kleber der Dämmplatten zusätzlich?
    Oder liegt es an den Fenstern?
    Mir ist aufgefallen, dass bei den Fenstern keine Silikonfugen sind sondern solche Gummidichtungen.
    Die Scheibe ist mit dem Alu fast bündig und müsste demnach ja über den Holzrahmen überstehen?!

    Kamm es sein,dass sich hier kalte luftdichten Weg sucht?
    Morgens haben wir das Problem bis ich das Kondenswasser abgewischt habe und gelüftet habe.
    Tagsüber gibt es das Problem nicht, denke mal da ist es noch nicht kalt genug?!

    Habt ihr irgendwelche Tipps?
    Kann sich das Problem nach einer Zeit von selbst erledigen?

    Bin etwas ratlos und hoffe mich nicht falsch entschieden zu haben
    Danke!!!
     

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  2. Perlmaus

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    hier noch Bilder vom Rahmen:)
     

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  3. simon84

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    Steht das hygrometer an der stelle am Fenster ? Oder irgendwo anders im Raum

    Fenster mit “warmer Kante” bestellt ?
     
  4. Perlmaus

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    Das steht direkt am Fenster.
    Warme Kante?! ich hab mich da voll und ganz auf den fensterbauer verlassen, extra bestellt hatte ich da nix.
    Dachte bei dem Preis ist es schon high end
     
  5. Perlmaus

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    Gerade mal auf der Rechnung geschaut :)
    Wärmeschutz Ug 0.7 3fach Thermix schwarz
     
  6. profil

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  7. chris84

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    Läuft die Heizung durch, oder gibt es eine Nachtabsenkung?
    Was sagt das DIN-Lüftungskonzept?

    Wie lange waren die Ytong- Steine denn der Witterung ausgesetzt, wenn du sagst 20 Jahre altes Haus, aber kein Verputz außen?
     
  8. nordanney

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    Es geht um den Oberputz auf der Dämmung, der noch nicht drauf ist. Nur Armierungsputz
     
  9. chris84

    chris84

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    Schon klar, aber ich habe die Aussagen oben so verstanden, dass ein 20 Jahre altes Haus jetzt neue Fenster und Dämmung bekommen hat. Auf dem Bild sieht man den Einbau der neuen Fenster (?), und da ist der ytong außen blank, die letzten 20 Jahre müsste da aber schon was drauf gewesen sein...

    Die Frage ist aber rein am Rande, denn einen direkten Zusammenhang mit der Feuchtigkeit am Fensterglas sehe ich hier erstmal nicht.
     
  10. Perlmaus

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    Ich glaube die Heizung hat eine Nachtabsenkung, zumindest sind die Heizkörper nachts wenn überhaupt nur minimalst an.
    Was wäre denn ideal?Muss nochmal mit dem Heizungsbauer reden, bin noch nicht so ein Freund der Holzkesselanlage(auch 20 Jahre alt).
    Wir kommen aus einem Haus mit Gastherme, da war irgendwie alles einfacher einzustellen finde
    ich.

    Heute morgen war ich um 05.00 Uhr wach,da waren es im Schlafzimmer 55% Luftfeuchte und 20,5 Grad.
    Man konnte ganz leicht sehen wie die Ecken der Fenster beschlagen.

    Das Haus war bis letzen Monat 20 Jahre "Blank".
    Man konnte teilweise durch so manchen Schlitz schon fast bis an den Innenputz schauen .


    Die Vorbesitzer wollten ursprünglich eine Holzverschalung machen,wie eine Art Schwedenhaus.

    Win Gutachter schaute sich die Steine an aber hatte nichts zu beanstanden ‍♂️

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Steine noch eine große Restfeuchte haben und diese jetzt nach innen wandern will?!
    Wie gesagt, Dämmung und Armierung kamen vor 2 Wochen auf die Fassade.
    Jetzt steht und das Gerüst noch bis nächstes Jahr irgendwann…
    Wenn es stark regnet, platscht natürlich der reden aufs Gerüst und dann an die Fassade.
    Meint ihr, das ist schlimm bzw saugen sich die Dämmplatten durch nie Armierung "nass“?

    Komisch finde ich, dass das mit dem Kondenswasser nur morgens in den Ecken ist?


    Ich hatte mich auf den Energieberater verlassen, was Dämmstärke und Fenster betrifft.

    Von einem Lüftungskonzept habe ich bis eben noch nie was gehört

    ps: Danke für eure Unterstützung, sowas ist nicht in jedem Forum selbstverständlich!!
     

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  11. Ettlingen

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    Die Ursache liegt in der Luftfeuchtigkeit. Diese bis auf ein gesundes Maß senken (ca. 50 %). Bei sehr tiefen Temperaturen wird es sich auch damit nicht ganz vermeiden lassen.

    Ein wenig Kondensationfeuchtigkeit an den beschriebenen Stellen, die im Laufe des Vormittags wieder verdunstet, ist m.E. völlig unbedenklich.
     
  12. Viethps

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    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Dann laßt mal die Nachtabsenkung weg und beginnt sofort mit dem nachträglichen Trockenheizen.
    Man kann dabei nur hoffen, dass die WDVS Verarbeiter die Fugen außen wenigstens minimal zugeschmiert haben.
    Oder akribisch vollflächig :-) , wahrscheinlich eher mit Punkt Wulst Methode gearbeitet haben.
    Außenputz fehlt noch = spielt keine Rolle!
     
  13. Perlmaus

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    Das heißt die Heizung sollte direkt durchlaufen?
    Naja den ein oder anderen großen Spalt haben sie vll mit Bauschaum zugemacht aber sicher nicht akribisch jeden… dann hätten sie ja fast die komplette Fassade vorher spachteln müssen

    oh man, hoffe das wird jetzt nicht zum Problem!?
    Die haben immer außen einen Wulst gemacht und innen auch ein Wulst/Punkt…
     
  14. Ettlingen

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    Nur interessehalber, weshalb wurde mit WLG 0,40 gedämmt? Wurde 0,32 nicht angeboten?
     
  15. #15 driver55, 29.12.2024 um 13:31 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2024 um 13:37 Uhr
    driver55

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    Wenn ihr doch angeblich wusstet, dass die Fassade einem „Schweizer Käse“ gleicht, weshalb habt ihr dann nicht auf penible Behebung dieser Fehlstellen geachtet?
    Und weshalb tauscht man überhaupt 20 Jahre alte Fenster? (Ok, Thema ist durch, aber weshalb?) Waren die aus Holz und alle defekt?
    Ging den Vorbesitzern das Geld aus oder weshalb wohnt man 20 Jahre im äußerlichen Rohbau?


    Nein

    Das ist „normal“. Wenn‘s kondensiert, dann in den Ecken,


    Wie sieht das tägliche Lüften (das Fensteröffnen) aus im Haus?
     
  16. profil

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    Ich fasse mal mit meinen Worten zusammen:
    #1 Perlmaus Themestrarter... 20 Jahre altes Haus gekauft...Ytong Steine... vorhanden Holzfenster (Nehmen wir mal an das da Fenster Mindeststandard = Uw 1,3 oder besser = Ug 1.1 mit Standard Aluminium Isolierglas Abstandhalter)
    Letzten Monat alle Fenster Neu Holz Alu Uw.0,94... + Neues WDVS... 18cm Mineralwolle.
    Alle Fenster EG und OG in den Ecken Kondensat... auf den Fotos zu sehen sehr geringe Menge Kondensat... Luftfeuchte 45-60% bei 20°C...Keller kein Kondensat...
    #2 Perlmaus Themestrarter... auf den Fotos zu sehen Neue Alu Holzfenster Flächenbündige Ausführung Außenwand/Mauerwerk bündig eingebaut.
    #5 Perlmaus Themestrarter... Ug 0,7 Thermix schwarz (Thermix = guter Thermisch verbesserter Isolierglas Randverbund. Ug 0,7 = Standard = nichts Besonderes.)

    Fazid:
    1. Luftfeuchtigkeit 45%-60% bei 20°C ist OK.
    2. Holzalufenster dieser Bauart (Es gibt auch andere Bauarten...) mit dem "Designen" (= Isolierglas weit Außen + Aluminium.. ) sind bauartbedingt sehr Tauwasser anfällig so das ohne guten Thermisch verbesserten Isolierglas Randverbund sehr viel Tauwasser entstehen kann.... Gewöhnliche Holz oder Preiswerte Kunststofffenster mit gleichem Glas sind da deutlich besser.
    3. Die hier beschriebenen Geringere Mengen an Tauwasser (Kondenswasser) die tagsüber wieder Abtrocknen sind grundsätzlich zulässig und kein Mangel...

    Glaskugel: Die Alten Holzfenster waren nicht schlecht... wurden aber vermutlich nicht gepflegt und hatten, weil Außenbündig eingebaut und nicht fachgerecht gegen Schlagregen abgedichtet vermutlich schon einiges abbekommen...
    Glaskugel: Etwas unter Durchschnittliche 3 Flachglas Fenster bezüglich Wärmschutz und Tauwasser ... da gibt´s (Deutlich) bessere... für das geld. Aber vermutlich hat das Designen den Ausschlag gegeben...
     
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  17. driver55

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    Ok, hab‘s gesehen…

    Aber doch nicht alle (defekt), oder?
     
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    Wenn (Holz) Fenster schlecht oder nicht gepflegt werden kann das auch Auswirkungen auf den Glasrandverbund haben... Insbesondere wenn es (warum auch Immer) zu dauerhaft starken Durchfeuchtungen im Flügel Glasfalz kommt geht so was auf die Haltbarkeit des Isolierglases...
     
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  19. simon84

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    Ich glaub zB bei internorm ist das Problem teilweise deutlich besser gelöst wenn ich mich nicht irre, ist aber preislich ne andere Kategorie
     
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Kondenswasser innen, Holz Alufenster

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