Dampfbremse richtig anbringen

Diskutiere Dampfbremse richtig anbringen im Dach Forum im Bereich Neubau; was das bedeutet, wenn der Gipskarton vor dem Estrich drin ist bedeutet, dass die Feuchtigkeit vom Estrich auf dem GK "hängen" bleibt und den...

  1. Alex88

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    bedeutet, dass die Feuchtigkeit vom Estrich auf dem GK "hängen" bleibt und den Schimmel verursachen kann
    wir haben diese Reihenfolge immer abgelehnt
     
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  2. Hahni

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    Hallo chilig,

    dann macht das nichts aus, wenn die Mineralwolle klatschnass ist? Ich hatte „gehört“, dass sie dann nicht mehr dämmt und raus muss.
     
  3. Alex88

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    du hast richtig gehört
     
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  4. #24 Gast 85175, 06.04.2023
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    Also in der Zeit als man da noch diese "Plastikfolien" verwendet hat, da hat man das Kondensat regelmäßig sofort gesehen, das gab immer sofort diese dunklen fleckigen Abzeichnungen an der Folie. Seit man diese "fleeceartigen" Folien nimmt ist zwar das Kondensat eher mehr, man sieht es aber kaum noch. Trotzdem, dass sich da derart Schimmel bildet, dass der auch noch durch den GK durchschlägt, das kenne ich nur von Erzählungen, das ist so ein GU-Problem, wo man den Estrich reinklatscht, die Heizung anwirft und dann ist keiner fürs Lüften zuständig. Wenn man den "Wasserschaden" (man kanns ja nicht anders sagen) zügig weglüftet, dann passiert da bis auf die einmalige Kondensatbildung garnix. Und dazu muss man dann noch sagen, die Konstruktion muss nicht kondensatfrei bleiben, das ist ein Mythos, Kondensat ist in gewissen Rahmen zulässig, sofern es halt wieder rücktrocknen kann. Die genauen Mengen hab ich nicht im Kopf und es ist mir gerade noch zu früh die rauszusuchen...

    Wie auch immer, wenn man dem "Privaten" einschärft, dass da die Feuchte ganz schnell rausgelüftet werden muss, dann geht das Schadensrisiko da gegen Null, mit oder ohne GK...
     
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  5. #25 Gast 85175, 06.04.2023
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    Du musst dich jetzt langsam mal entscheiden, war das flächig und nur wenig, oder läuft dir da minutenlang ein Rinnsal entgegen wenn du die Folie aufschneidest?

    Das ist da der Knackpunkt, flächig etwas Kondensat nach dem Etricheinbau bekommst nicht verhindert, das ist unmöglich, da müssten dann alle Dämmungen immer raus...
     
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  6. Hahni

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    Hallo chillig,

    danke für die Antwort. Ich bitte um Nachsicht, unabhängig vom Themenstarter hatte ich dazu nachgefragt. Es sind also verschiedene „Baustellen“. Bis jetzt ist hier noch nichts aufgeschnitten …
    Es wurde „weisungsgemäß“ gelüftet und ich hoffe, dass „nur“ das das Problem ist:

     
  7. #27 Hercule, 06.04.2023
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    Ich denke die Jahrezeit wo solche Arbeiten durchgeführt werden hat auch einen gewissen Einfluss auf die Schadensbilder.
     
  8. #28 Gast 85175, 06.04.2023
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    Ja natürlich, im Sommer hast da kein Kondensat, aber Winter kannst das halt unmöglich verhindern. Gib mal so ein „Standard-Dach“ bei Ubakus ein und setze die Innentemperatur auf 30C, Luftfeuchte auf 95% und Außentemperatur auf -5C, da siehst gleich, dass das „absäuft“, man muss halt die Zeit in der das passiert durch Lüften kurz halten…
     
  9. #29 Ben12345, 06.04.2023
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    Hallo chillig80,

    ich hab meine verbauten Materialien mal eingegeben, dieser hat natürlich bei 95% Luftfeuchtigkeit ganz schön Tauwasser angezeigt.

    Ich hatte jetzt die letzten Tage 2 Bautrockner im Haus laufen. Die Luftfeuchtigkeit liegt aktuell immer so zwischen 25-40% und ich fahre wenn möglich 3x am Tag ran und lüfte für 10-15 Minuten stoß und bringe Zirkulation mithilfe eines Ventilators rein.

    Was wäre nun eure Empfehlung? Komplette Dämmung raus zum Ablüften? Oder neue DB wieder ran von der selben Marke und alles wieder ordentlich befestigen und mit Klebeband/Primur etc. abdichten wie vorher? Und dann den Rest von selbst abtrocknen lassen?


    Liebe Grüße
     
  10. #30 Hercule, 06.04.2023
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    Bremse runter, trocknen lassen, dann neue Bremse montieren. Die Dämmung wird ja nicht mehr nennenswert feucht sein oder ?
    Tip: rechne mal mit der Isover XTraSafe Folie. Die find ich prima.
    Auf Youtube hat Isover auch ganz viele Videos wie man die Folie fachgerecht montiert - zahlt sich aus sich das anzusehen.

    Ich denke bis aufs ausmalen sollte man vermutlich alle Arbeiten mit hoher Feuchtigkeit vor dem Dämmen durchführen :) Und im Sommer bei guter Lüftung.

    3x am Tag Stoßlüften ist übrigens bei viel Feuchte viel zu wenig. Da muss man alle 30-60 Minuten einmal durchlüften.
     
  11. #31 Ben12345, 06.04.2023
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    Wir haben in den Bereichen wo wir die Dampfbremse geöffnet haben immer ca. 15 cm am Rand stehen lassen, da die Ränder ja schon eingeputzt sind und das wir mit der neuen quasi da anschließen können. Die Videos von isover hab ich mir bereits angeschaut und die haben das echt gut erklärt. Aber würde jetzt nur ungern das Material „vermischen“ da ich von Knauf noch reichlich Klebeband da habe.
    Die Dämmung an sich ist weitestgehend abgetrocknet, natürlich kommt es nachts durch die fehlenden Dampfbremse nach wie vor zu Kondenswasser welches sich an der Unterspannbahn sammelt.


    Wie wichtig ist die Hinterlüftung (also zwischen Dämmung und Unterspannbahn)? Bei ubakus konnte ich die nicht einstellen. Und die Meinungen gehen da ja auch ziemlich auseinander.

    Die „nassen“ arbeiten sind soweit alle durch. Weshalb ich nicht denke das da noch großartig etwas nachkommt. Gibt es einen Richtwert wie hoch die Luftfeuchtigkeit sein darf um die DB zu montieren ?

    Das mit dem alle 30-60 Minuten lüften gestaltet sich eher schwierig im Arbeitsalltag
     
  12. #32 Hercule, 06.04.2023
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    Dann muss man einen Lüfte rein machen der konstant absaugt.
    Aber die Feuchte muss raus. Stoßlüften ist prima aber das muss man wirklich in recht kurzen Intervallen machen.

    Hinterlüftung ist quasi das non plus Ultra beim Dach weil die Feuchte dort rauskann. Mineralwolle ist extrem wasserdampfoffen.
    Die Unterspannbahn verhindert das leider auch etwas (siehe Kondensatbildung) aber deshalb müssen die ja wasserdampfdiffussionsoffen sein.
    Ohne Hinterlüftung braucht man eine gute Folie - die von Knauf ist eh ok. Aber für so hohe Feuchtigkeit und schlechte Belüftung und das bei Kälte - nicht gut.
     
  13. #33 Ben12345, 06.04.2023
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    Dafür hab ich ja die beiden Bautrockner im Haus, der eine leitet die Feuchtigkeit die er aus der Luft zieht direkt ins Abwasser und der zweite in einen großen Mörtelkübel den ich täglich leer mache.

    Reichen da 2cm aus zwischen Dämmung und Unterspannbahn?
     
  14. #34 Ben12345, 09.04.2023
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    Hallo @all,

    ich hab alles mal in Ubakus eingegeben wie es derzeit geplant wäre, passt das von den Werten so?

    Liebe Grüße und rein schönes Osterfest
     

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  15. #35 Gast 85175, 09.04.2023
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    Das sieht einigermaßen plausibel aus, bei 6 habe ich jetzt gerade keine Lust den ganzen Thread durchzulesen um zu kucken ob das wo steht. Die Laien geben da halt oft einfach mal irgendwas ein, aber wenn da tatsächlich was ganz anderes ist, dann kann das die komplette Rechnung zur Feuchte schmeißen. Ob der U-Wert "passt" weiß ich nicht, das müsste irgendwo in deinen Bauunterlagen, KfW-Anträgen oder sonst wo stehen, ich weiß jedenfalls nicht mit was der Planer da mindestens gerechnet hat. Die gesetzliche Mindestanforderung übertriffst jedenfalls, das ist so ganz passabel.
     
  16. #36 Ben12345, 10.04.2023
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    Hey chillig80,

    Also Nr. 6 ist die dort angegebene Braas divoroll Comfort 4D.

    In der Planung sah es wie folgt aus:
     

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  17. #37 Hercule, 10.04.2023
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    wie willst du die 20mm Luftschicht sicherstellen ?
    Normalerweise muss man eine Lattung machen.
     
  18. #38 Ben12345, 12.04.2023
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    Hallo Hercule,

    wie ich anfangs beschrieben habe und auch auf den Fotos zu sehen ist, habe ich einer Lattung gemacht um diese Hinterlüftung sicherzustellen
     
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