Preise Stahlwinkel150x75mm, Dachaufstockung (Holzständer)

Diskutiere Preise Stahlwinkel150x75mm, Dachaufstockung (Holzständer) im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, aktuell gibt es diverse Streitpunkte mit einem Generalunternehmer der bei uns das Dachaufgeständert hat und vorher Stahlwinkel...

  1. #1 Jay2024, 28.04.2024
    Jay2024

    Jay2024

    Dabei seit:
    05.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    aktuell gibt es diverse Streitpunkte mit einem Generalunternehmer der bei uns das Dachaufgeständert hat und vorher Stahlwinkel nicht aufgeführt/eingepreist hat und jetzt nach 6Monaten eine stolze Summe pro Stück aufführt.

    Vielleicht hat jemand etwas ähnliches, denke viele aufgeständerte Häuser müssen dies Stahlwinkel verbauen.

    Kann jemand grob mal einen Preis für so einen Winkel nennen? (Stahl 150x75x12mm) Bild_2024-04-28_164946571.png


    Bild_2024-04-28_164420069.png


    Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung

    Grüße
    J.
     
  2. #2 chris84, 28.04.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    178
    Du kennst aber schon Tante Google?
    der 6m-Stab kostet ca. 300€. (11mm Wandstärke)

    Materialstärke 12mm scheint aber nicht standard zu sein, auf die Schnelle finde ich nur 11mm. Daher könnte 12mm als Sondermaß natürlich beliebig viel teurer sein.
     
  3. #3 Jay2024, 28.04.2024
    Jay2024

    Jay2024

    Dabei seit:
    05.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    ja der reine Stahlpreis bringt mir halt wenig, da kommt ja noch eine verformung ggfs. vergütung drauf, darum die Frage ob jemand ähnliche Winkel einsetzen/bezahlen musste.

    Wir reden hier von 26 Winkeln ja ca. 550€

    Als Ingenieur diverser Fertigungen weiß ich das ich das bedeutend günstiger Fertigen lassen könnte, dennoch wollte ich Erfahrungswerte aus dem Forum erhalten.

    Grüße
     
  4. #4 chris84, 28.04.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    178
    Das ist ein hundsgewöhnlicher Stahlwinkel, vom 6m-Stab abgelängt, und in diesem Fall wohl noch mit Korrosionsschutz grundiert. Das ist vom Material her nicht wesentlich teurer.
    Außer der Statiker hätte eine besondere Stahlgüte gefordert. Davon steht aber zumindest oben in deinem Planauszug nichts.

    550€ je Winkel? Sind die aus Gold?
     
  5. #5 Jay2024, 28.04.2024
    Jay2024

    Jay2024

    Dabei seit:
    05.01.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Genau die gleiche Aussage habe ich auch getätigt! Der Preis ist nicht unverschämt sondern reiner Betrug, darum und für andere Dinge musste ich jetzt meinen Anwalt einschalten.

    Darum war ja die Frage ob jemand neben dem reinen Wert diese schon einmal gekauft hat (denke ist handelsüblich bei einer Aufstockung in Ständerbauweise.
     
  6. #6 thomenec, 28.04.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ich bezweifle, das es "handelsübliche" Winkel sind, eher in irgendeinem Metallbaubetrieb gefertigt.
    Frag doch mal bei einer ortsansässigen Schlosserei an, falls es dort eine Rückmeldung wegen der 12 mm Stärke gibt, frag nach der nächst dickeren Variante. Diesen Preis würde ich als Richtwert nehmen. Anarbeitung/ Löcher bohren und Lackieren will natürlich auch bezahlt werden. Trotzdem sind 550 Euro völlig übertrieben. Ober die Firma bei eurem Vertrag einfach vergessene Posten nachfordern kann, weiss ich nicht..

    Ansonsten würde ich auch mal mit dem Messchieber die tatsächliche Starke ermitteln. Nicht das hier auch getrickst wurde, weil 12 mm nicht zu bekommen waren.

    Der Statiker sollte Dir Auskunft geben ob er weitere Anforderungen an die Winkel hatte als in der Zeichnung stehen (dann müsste das da eigentlich stehen) oder ob er von WaldUndWiesenStahl ausgegangen ist. Wenn Du ihn am Hörer hast, frag auch mal ob 11 mm auch ok wären ... siehe meine Vermutung oben.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.203
    Zustimmungen:
    2.718
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Was steht denn im Angebot / Vertrag / Ausführungsplanung bezüglich der Winkel?
     
Thema:

Preise Stahlwinkel150x75mm, Dachaufstockung (Holzständer)

Die Seite wird geladen...

Preise Stahlwinkel150x75mm, Dachaufstockung (Holzständer) - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...