Holzbalkendecke wie ausgleichen?

Diskutiere Holzbalkendecke wie ausgleichen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, wir haben ein Haus aus den 70ern und möchten nun das Dachgeschoss sanieren. Der Boden auf der Holzbalkendecke besteht aus...

  1. MuVi

    MuVi

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    wir haben ein Haus aus den 70ern und möchten nun das Dachgeschoss sanieren.
    Der Boden auf der Holzbalkendecke besteht aus Glaswolle Dämmung zwischen den Balken, dann 22er Spanplatten genagelt und dann 2 Ebenen (zusammen ca. 30mm) einer Art stabiler Gipsfaserplatten, die wir nicht genauer definieren können.

    Leider sind die Holzbalken und damit der ganze Boden nicht in Waage.
    Für die Sanierung gibt's für mich nun 2 Optionen:
    Alles raus, Holzbalken an 2 Seiten mit Holzbohlen nivellieren, Dämmstreifen drüber, Hohlräume mit Dämmung versehen und OSB Platten drüber schrauben.

    Oder gibt es noch eine Variante, wenn ich eine (relativ dünne) Schicht Trockenschüttung auf die bestehenden Spanplatten (mit Rieselfolie)
    aufbringe, ausnivelliere und dann OSB Platten schwimmend drüber lege?

    Hat jemand Erfahrung mit Trockenschüttung auf den bestehenden Spanplatten?
    Wie dünn darf eine Trockenschüttung sein, damit sich unsere Aufbauhöhe nicht erhöht?
    Wie dick sollte die Schüttung für den Schallschutz sein?
    Sollte man dann lieber Trockenestrich statt OSB auf der Schüttung verlegen?

    Gibt's noch eine dritte Variante?

    Vielen Dank!
     
Thema:

Holzbalkendecke wie ausgleichen?

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke wie ausgleichen? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke Boden ausgleichen

    Holzbalkendecke Boden ausgleichen: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade einen Altbau (1921) und sind nun beim Bodenaufbau angekommen. Im 1.OG sind noch die alten Dielen auf die...
  2. Holzbalkendecke mit Schüttung ausgleichen?

    Holzbalkendecke mit Schüttung ausgleichen?: Hallo Forum, Ich renoviere momentan den 1. Stock eines Hauses Bj. 1965. Ich hab mehrer Räume zu einen gemacht. ( Wand durchgebrochen) Jetzt zu...
  3. Holzbalkendecke ausgleichen

    Holzbalkendecke ausgleichen: Hallo Community, wie in der Überschrift schon steht möchte ich eine Holzbalkendecke (Haus, Bj.1950) ausgleichen und eine Fußbodenheizung verlegen....
  4. Ausgleich Holzbalkendecke als Vorbereitung für Parkett

    Ausgleich Holzbalkendecke als Vorbereitung für Parkett: Liebe Experten, wir sind gerade dabei das obere Stockwerk unseres Altbaus zu sanieren. Hier sollen Schlaf- und Kinderzimmer entstehen in denen...
  5. Boden ausgleichen / Holzbalkendecke

    Boden ausgleichen / Holzbalkendecke: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere Doppelhaushälfte Baujahr 1931 nach dem Erwerb zu sanieren. Sämtliche Decken sind...