Folie unter OSB? Wegen Keller.

Diskutiere Folie unter OSB? Wegen Keller. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Grüße euch. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Habe eine Holzbalkendecke über dem Keller. Das Haus ist Baujahr 1948. Balkenabstand 40cm...

  1. #1 Eisenholz, 28.04.2024
    Eisenholz

    Eisenholz

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Grüße euch.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
    Habe eine Holzbalkendecke über dem Keller. Das Haus ist Baujahr 1948.
    Balkenabstand 40cm bis 100cm.
    Der Keller hat Bodenfliesen und Wandfliesen. War ein Wirtschaftsraum.
    Nun wird zwischen den Balken mit Steinwolle isoliert, 140mm.
    Darauf OSB 25mm. Verschraubt und verleimt.
    Die größten Balkenabstände werde ich noch bearbeiten.
    Wäre eine Folie darunter sinnvoll?
    Die OSB Platten wären dadurch evtl. trockener, die darunter liegenden Balken nicht.
    Im Keller sind Holzplatten an der Decke, gestrichen.
    Wenn Folie, dann auf die Balken, über der Steinwolle, plan gespannt, oder wellenförmig über die Balken, dann unter der Steinwolle usw.
    Balken und OSB/Steinwolle hätten dadurch jeweils wieder ein unterschiedliches Feuchtigkeitsniveau.
    Oder wegen Durchlüftung einfach auf Folie verzichten?
     
  2. #2 Eisenholz, 05.05.2024
    Eisenholz

    Eisenholz

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann gelöscht werden. Hat sich erledigt. Danke
     
Thema:

Folie unter OSB? Wegen Keller.

Die Seite wird geladen...

Folie unter OSB? Wegen Keller. - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Alwitra Folie ?

    Alwitra Folie ?: Kann mir jemand helfen welche Folie das ist ? Ein Kollege meinte Alwitra ? Gibt es davon nur ein Type ? Sollte es wissen da wir ein Ablauf...