T9 Sonderbericht (Dübeln)

Diskutiere T9 Sonderbericht (Dübeln) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Herr Thalhammer, Sie schreiben in Ihrem Sonderbericht, der T9 hätte eine Dübelfestigkeit von 225, der T14 nur von 64. :mauer Somit...

  1. #1 Matthias Hitzl, 04.03.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Hallo Herr Thalhammer,

    Sie schreiben in Ihrem Sonderbericht, der T9 hätte eine Dübelfestigkeit von 225, der T14 nur von 64. :mauer
    Somit würde der T9 im Vergleich zum T14 etwa 250% mehr Dübelfestigkeit besitzen.
    Müsste man bei einem 35 mm tiefen Eindringen aber nicht alle Stege berücksichtigen?
    Beim T9 würde man dabei nach wie vor den 15 mm starken Außensteg durchbohren. Macht also 225.
    Beim T14 hätte man dann aber den 11 mm starken Außensteg und zwei 5 mm starke Innenstege (selbst gemessen - verstehe daher auch nicht, wieso Sie beim T14 von 8 mm Stegdicke sprechen - der T12 hat ja außen schon 9 mm).
    Also 11*11 + 5*5 + 5*5. Macht insgesamt 171.
    Somit würde der T9 nicht 250% mehr halten, sondern "nur" noch 32% mehr. :yikes
    Evtl. rechne ich da ja auch Blödsinn, aber ich lasse mich gerne korrigieren! :irre

    Mit freundlichen Grüßen :winken

    Matthias Hitzl


    PS: Was ist denn eigentlich mit dem Thalhammer Verarbeiterfilm vom EG bis zum Dach? Die Umfrage läuft schon fast zwei Monate. Hab aber immer noch nicht mitbekommen, ob oder wo man den Film downloaden bzw. bestellen kann ... :sleeping
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ????????

    was sind das denn für werte? :confused:

    mit dübelzulassungen hat das aber nix zu tun...
     
  3. #3 Matthias Hitzl, 04.03.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    auch ganz einfach

    mein Zitat:
    ----------------------------------------------------------------------------
    Das mit den Dübel ist das einfachste der Welt die Dübelfestigkeit steigt im Quadrat zur Stegdicke das wird Ihnen selbst der Dorfapotheker bestätigen ... der T9 hat eine Stegdicke von 15mm ... das heisst der Poroton T9 hat 15*15mm = 225 ! ... der T14 hat eine Stegdicke von 8mm das heisst wiederum 8*8mm = 64 ! ... sprich der Poroton T9 =hat eine Dübelfestigkeit von 225 also sprich 250% mal besser wie der T 14 !!! das heisst das Sie ganz Normale Spreizdübel (Fischerdübel) verwenden können ! ... Wenn Sie höhere Lasten benötigen z.b. Markisen/Handläufe/Waschbecken benötigen sind diese wie im T14 etc. mittels den üblichen Injektionsankern zu befestigen (gibt's auch von Fischer) ! ... ABER und das gilt jetzt für ALLE Mauerwerke Bohren tun Sie Bitte "OHNE SCHLAGBOHRWERK "
    ------------------------------------------------------------------------------
    Ein normaler Dübel hat ne länge von ca. 40mm abzüglich 15mm Putz verbleiben beim T14 noch 25mm abzüglich 8mm für die äussere Schale 12mm Luftkammer bis zur 2ten. Stegreihe ... das heisst das der Dübel in die zweite Kammer max. 5mm reinreicht ... ja klar kann man drüber streiten ob´s noch was bringt ... "ABER" an den T9 wird´s trotzdem nicht ranreichen (!)

    MfG
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hab´s gefunden!

    sagt´s doch gleich: hausfrauendübellatein :winken :D

    für alle anderen dübel (mit BAZ) bleibt alles beim alten.
     
Thema: T9 Sonderbericht (Dübeln)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel für poroton t9

    ,
  2. poroton t9 dübel

    ,
  3. Dübel bei ptroton T9

    ,
  4. befestigung in poroton t9,
  5. Proton t9 schwerlastdübel,
  6. plan t9 dübel,
  7. dübel poroton t9
Die Seite wird geladen...

T9 Sonderbericht (Dübeln) - Ähnliche Themen

  1. Löcher beim entfernen von Dübeln

    Löcher beim entfernen von Dübeln: Hallo, ich bin gerade dabei meine Wohnung zu Renovieren und habe beim Dübel entfernen par dicke Löcher bekommen an Wand und Decke. Drauf ist ein...
  2. WDVS an Untersicht dübeln

    WDVS an Untersicht dübeln: Hallo Forum, mich beschäftigt momentan ein Thema, zu dem ich gerne Euren Rat hätte. Bei unserem monolithischem (Ziegel-)Neubau kragt das...
  3. Wdvs am Sockel für Riemchen nur kleben oder auch dübeln?

    Wdvs am Sockel für Riemchen nur kleben oder auch dübeln?: Hallo, wir haben jetzt vor endlich unseren zurückspringenden Sockel der mit einer Dichtschlämme (PCI barraseal und Barraseal turbo abgedichtet...
  4. WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?

    WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?: Hallo liebe Experten, ist es notwendig bzw. empfehlenswert eine Fensterlaibung in 20 bis 30 mm Dämmstärke zu verdübeln? Danke Euch für eine...
  5. Sonderbericht Planziegel T9 ist "Online"

    Sonderbericht Planziegel T9 ist "Online": Ihr findet den Beitrag in www.Baumurks.de unter der Rubrik "Perfekt" - Tut mir einen Gefallen und schreibt mal kurz eure Meinung zu dem Beitrag...