Dämmung "Kunstschieferdach"

Diskutiere Dämmung "Kunstschieferdach" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe meine Anfrage hier in das richtige Unterforum gestellt. Wir haben vor kurzen ein Massivhaus von 1971...

  1. #1 DrFeelgood, 03.05.2011
    DrFeelgood

    DrFeelgood

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ingenieur
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich habe meine Anfrage hier in das richtige Unterforum gestellt.

    Wir haben vor kurzen ein Massivhaus von 1971 gekauft. Bei der jetzigen Renovierung möchte ich auch das Dach neu dämmen.
    Das Dach hat eine Neigung von ca. 38° und ist mit einer Seite nach Süden der anderen nach Norden ausgerichtet.
    Zur Südseite besteht eine Dachgaube von ca. 4m Breite.

    Der bisherige Aufbau ist wie folgt (von außen nach innen).
    - Kunstschieferschindeln (Dach ist dicht und noch im guten Zustand)
    - Dachpappe
    - komplette Holzschalung (ca. 20mm)
    - Sparren (180mm)
    - Zwischensparrendämmung ca. 60-80 mm Glaswolle in "schwarzen" Säcken eingenäht im Wohnbereich und der Kehlbalkenlage
    - KEINE Folie oder ähnliches
    - Profilholzpanele oder teilweise Rigips-Platten im Flur / Bad

    Der Spitzboden ist ungedämmt und hat einen Dielenbelag.

    Es gibt keinerlei augenscheinliche Schäden am Dach bzw. im Spitzbodenbereich und bei allen bisher entfernten Profilbrettern keinerlei Feuchtigkeitsanzeichen.

    Geplant ist die gesamten Profilbretter zu entfernen (ca. 80-85% vom Dachboden) und diese gegen Rigisplatten auszutauschen.

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich dann auch die Dämmung erneuern bzw. entscheidend verbessern. Die alten Rigisplatten werden natürlich auch erneuert.

    Mir wurde Seitens eines Dachdeckers zu folgender Variante geraten:
    Dämmung der bewohnbaren Bereiche (Dachwände + Kehlbalkenlage)
    - Vollsparrendämmung mit ISOVER ZKF 1 035 oder sogar 032 in 180mm
    - Dampfbremse: Vario KM Duplex UV
    - Luftdichte Verklebung mit z.B. Klebeband Varios KB1 etc.
    - Unterlattung
    - Diffussionsoffene Verkleidung mit Rigisplatten (darauf Rauhfaser oder Streichputz)

    Eventuell könnte ich auch noch eine Untersparrendämmung mit 40X60 mm Lattung vornehmen.

    Ggf. soll auch noch der Spitzboden später einmal gedämmt werden. Dann sollte ich aber die Dielendecke auch mit der Folie abdichten (also Dielen entfernen => Folie => Dielen wieder montieren) oder über die Folie eine zweite Bodenschicht legen. Problematisch sehe ich hier die wirklich dichte verlegung der Dampfbremse (KM), da sich hier viel Querbalken befinden.

    Wie seht Ihr den Vorschlag zu Dämmung?
    Wenn der Aufbau so i.O. ist, welche anderen Hersteller / Materialien sind noch zu empfehlen?
    Welche Bedenken / Alternativen gibt es hierzu?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten.
    LG
    Doc.

    PS: Der ganze Umbau soll / wird in Eigenregie ausgeführt :bau_1:
     
Thema:

Dämmung "Kunstschieferdach"

Die Seite wird geladen...

Dämmung "Kunstschieferdach" - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  5. Hilfe zu Dämmung "Kunstschieferdach"

    Hilfe zu Dämmung "Kunstschieferdach": Hallo Zusammen, sorry wenn ich hier meine Hilfestellung nochmals poste aber leider habe ich bisher keine Antworten erhalten. (im Unterforum...