Fenster außenbündig "spezial"-Detaillösung

Diskutiere Fenster außenbündig "spezial"-Detaillösung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bei meinem alten Haus (36 Vollziegel) einen Austausch der Fenster in der oberen Etage geplant (EG + Dach) ist schon. 3 große...

  1. #1 Gast14207, 15.04.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    ich habe bei meinem alten Haus (36 Vollziegel) einen Austausch der Fenster in der oberen Etage geplant (EG + Dach) ist schon. 3 große Fenster + 1 Terrassentür.

    Damit ich den Raum am besten nutze, wollte ich die Fenster möglichst außenbündig. Allerdings möchte ich kein Tauwasserproblem ins Haus holen, was bei einem außenbündigen Einbau ohne WDVS-Überdeckung ja wohl vorprogrammiert ist.

    WDVS für das gesamte Haus erstmal nicht geplant.

    Jetzt habe ich eine Detailumsetzung gefunden, die das Problem wohl lösen könnte. http://www.architec24.de/viessmann/live/projekte/baukonstruktion/detail/70/2/0/121.html

    Und das gefällt mir auch noch ausnehmend gut.

    Was haltet ihr davon? Seht ihr andere Möglichkeiten, mit denen ich die Fenster außenbündig bekomme?


    Grüße
    Stefan
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Hast du dich denn schon mal erkundigt was sowas im Original kostet?
    Ich könnte mir gut Vorstellen, das dies ein Ausschlusskriterium ist.
    Technisch problematisch ist evtl. auch die Wasserführung. Ob und wie das im Detail genau gelöst ist kann man anhand der Bilder nicht erkennen.

    Wir das Gebäude neu verputzt?
    Warum nicht das Fenster um ein verträgliches Maß nach innen setzen?

    Um irgendeine Art Überdämmung kommt man nicht herum, schon um die Anschlussfuge zu überdecken. Die ideale Form und Materialeigenschaften könnte z.B. in einer thermischen Simulation ermitteln werden.
     
  3. #3 Gast14207, 15.04.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    der Preis...

    ... kann es evtl. wirklich ausmachen. Werde mal den ausführenden Architekten in Berlin nett anfragen.


    nein, hatte ich nicht vor. Putz ist sehr grober, sehr alter bewurf mit neuer Farbe, aber ok. evtl. die Faschen neu, wenn es beim Einbau zu Schäden kommt.

    Wenn man nur 45 qm Geschossfläche hat, zählt jeder qm. Macht das ganze doch großzügiger. Bisher sind die Fenster (Doppelkasten) mittig mit der typischen Fugenlaibung (heist das so, außen kleinere Öffnung als innen?)

    Naja, ansonsten ganz normal einputzen.

    Wer macht denn so eine thermische Simulation? Fensterbauer?
     
  4. #4 Gast14207, 15.04.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Schnittzeichnung

    Das nenn ich mal Service, die Architekten haben eine Schnittzeichnung online. Sieht so aus, als wäre das nur geklebt. Allerdings nehme ich an, dass im Detail dann noch wasserableitende Maßnahmen oben zu realisieren sind.

    Obwohl, wenn es gut verklebt ist und dann die Seiten ordentlich angeputzt, sollte nichts passieren....
     
  5. #5 Gast14207, 15.04.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    edit:

    ist mit verdeckter Befestigung und oberem Abdeckblech aus Alu. Einfach zu realisieren, verbaut nicht eine zukünftige WDVS-Verkleidung und sieht super aus.

    Was sagen denn die Fachleute hier ? bisher habe ich ja immer soper Tipps erhalten...
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Jeder der sein Wärmebrückenprogramm beherrscht, ein exaktes Aufmass hat und die Eigenschaften vom bestehenden und zu verbauenden Materialen kennt.

    Ich finde das Detail nicht!
     
  7. #7 Gast14207, 15.04.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

Thema: Fenster außenbündig "spezial"-Detaillösung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster außenbündig detail

    ,
  2. fenster außenbündig

Die Seite wird geladen...

Fenster außenbündig "spezial"-Detaillösung - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...