![]() |
|
|||||||
| Baupreise Diskussion über Baupreise |
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Beruf: Entwickler
|
Hallo zusammen,
ich stricke mir gerade eine Exceltabelle zusammen mit der ich die verschiedene Punkte eines Hausangebots mit einander vergleichen will. Ich stelle mir gerade die Frage, dass sowas doch schon als Template geben müsste , oder strickt sich jeder Häuslesbauer dies selbst zusammen?Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Beruf: Webdesigner
|
Vergiss es und geh zu einem Architekten. Wenn du dir schon so viele Gedanken machst so eine Liste aufzustellen bist du mit nem Architekten besser bedient.
|
|
|
#3 |
|
Beruf: student
|
So ne Tabelle ist vielleicht ganz schön. Bringt dir aber nichts weil du die typischen Abzocktricks nicht berücksichtigt bekommst.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Beruf: Entwickler
|
Hallo Baufuchs,
vielen Dank für den nützlichen Link .Es wäre echt klasse hier zu lesen, was denn so die typischen Abzockertrircks sind .Grüßle Thomas |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Beruf: IT-Spezi
|
spontan fällt mir da immer die vorgegebene Anzahl der Steckdosen ein
... ach wie mich gruselt, wenn ich an unsere Besuche bei den Fertighausanbietern und das eine resultierende "Verkaufsgespräch" zurückdenke
|
|
|
#7 |
|
Bauexpertenforum
Beruf: Bauunternehmer/GU
|
Zahl
Steckdosen kann ja jeder nachlesen, da ist nix mit tricksen.
So was schon eher: "Der Baugrubenaushub wird auf dem Grundstück gelagert und verbleibt zu weiteren Verwendung im Eigentum des Bauherren"
|
|
|
#8 |
|
Bauexpertenforum
Beruf: Architekt
|
Oder
Malerarbeiten sind nicht mit enthalten Das Spachteln der Decken- und Trockenbaufugen ist Bestandteil der Malerarbeiten MfG
|
|
|
#9 |
|
Beruf: Architekt
|
Oder ...
... die Ver- und Entsorgungsleitungen werden bis ca. 1,00 m aus dem Haus geführt.
Oder: ... die Regenfallrohre werden bis ca. 1,00 m über das Gelände geführt.
|
|
|
|
#10 |
|
Bauexpertenforum
|
@Volker
Das mit Ver-/Entsorgungsleitungen ist ja noch normal und bei Standard-Katalogbeschreibungen kaum anders machbar.
Wer weiß schon, wie weit/tief/Trenn-/Mischsystem/Kontrollschächte vorhanden (ja/nein) etc. Aber wenigstens ein Hinweis darauf, daß hier noch Kosten kommen i.S. von "Kosten der Verlängerung der Rohrleítungen/Erstellung von Kontrollschächte, werden nach Ortsbesichtigung gesondert kalkuliert und angeboten" o.ä. sollte vorhanden sein.
|
|
|
#11 |
|
|
ich hätte da eine Zusammenstellung der Gemeinheiten gefunden
|
|
|
#12 |
|
|
auweia... die schreiben da von "Buss-Installationen" ...
|
|
|
#13 |
|
Beruf: GU
|
Dabei fehlt doch...
... in dieser merkwürdigen List das schönste Wort:
S c h l ü s s e l f e r t i g ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Beruf: Selbständig
|
Guten Abend,
ich glaub, als Laie, wie ich es z.B. bin, gibt es nichts besseres, als einen kompetenten Architekten zu beauftragen. Excel Tabellen sind wie Papier: geduldig... Wenn ich unser erstes Haus (Bauträger) mit dem jetzigen Bau (Architekten) vergleiche, dann spricht alles für einen (guten!) Architekten. Alleine die Ausschreibungen und die damit verbundenen Ersparnisse, amortisieren einen Architekten sehr schnell. Habe zumindest bei uns das Gefühl....bzw. kann es nachrechnen....der Aushub ist kommende Tage..... Zwei anscheinend gleiche Angebote, differieren doch nach getaner Arbeit erheblich. Und meine subjektive Meinung/Hoffnung ist, dass der Architekt, wenn er die Firmen kennt und Vertrauen hat, dafür sorgt, dass der Bau so wird, wie man es möchte. Einfach klasse und zum Wohlfühlen. Dass Häuser immer teurer werden, als anfangs kalkuliert, liegt meines Erachtens meistens am Bauherren: Dann will die Frau plötzlich doch die tollen Dornbracht Armaturen und die Eckbadewanne und der "Chef"..also ich.... findet doch eine Garage sinnvoller, als ein Carport, oder der T9er ist eigentlich doch "mein" Stein der Zukunft....Viele Grüße! |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Bauexpertenforum
|
Das
Zitat:
Ich will nicht unken, aber mal googlen nach: "Architekt Kostenüberschreitung", ergibt ca. 3.200 Treffer.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|