Isolierung GEGEN Waerme

Diskutiere Isolierung GEGEN Waerme im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; :offtopic: :winkenSicher bin ich a Spassvogel ! Aber setz di mal im Januar bei Minus 15° in a Burg mit 1.50m Steinmauer , dann merkst aber wie...

  1. #21 Schmidtchen111, 22.02.2009
    Schmidtchen111

    Schmidtchen111

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    :offtopic:

    Man muß mit Strahlungswärme heizen , dann funktioniert es! Also dicke Kachelöfen die man nur einmal am Tag anzündet und dann abbrennen läßt , die gespeicherte Strahlungswärme reicht den ganzen Tag im Raum. Habe selber die Wärme erlebt in einem Schl0ß mit hohen Wänden , schöne Wärme :28:

    Das habe ich NICHT von KF sondern selber gesehen und gefühlt nur das das klar ist :motz

    Helau!!!:biggthumpup:
     
  2. #22 schwarzmeier, 22.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :mega_lol: Dann 10° Wandtemperatur der Aussenwand und 80% Rlf und der schimmelpilz feiert Auferstehung . Sitzmöbel ein Meter von der Wand wegstellen wegen Kälteabstrahlung ---behaglich ! Alles selbst erlebt .Frag mal so einen Bewohner . Da mogst vom W:winken:bounce:irtshaus nimmer raus .
     
  3. #23 Schmidtchen111, 22.02.2009
    Schmidtchen111

    Schmidtchen111

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Dann hast Du was anderes erlebt warum auch immer. Ich habe Behaglichkeit und Gemütlichkeit erlebt :28:
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Liebes Schmidtchen,

    da sieht man mal wieder, was passiert, wenn Leute ihre Erfahrungen aus einem Einzelfall zu generalisieren versuchen, ohne zu berücksichtigen, daß die Parameter andere sind!

    Wie schon gesagt, ist die Sache komplizierter.
    Es spielen Speichervermögen und Dämmvermögen zusammen, aber eben auch der Temperaturverlauf der Umgebung!
     
  5. #25 Schmidtchen111, 22.02.2009
    Schmidtchen111

    Schmidtchen111

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Leider kein Einzelfall! Die Erfahrung habe ich sehr oft machen dürfen (auch in ganz normalen Häusern mit dicken Wänden und Strahlungsheizung).:Brille

    Erkläre doch mal diese hochkomplizierte Sache, dafür wäre ich Dir dankbar:28:
     
  6. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..und das (möglicherweise je nach Bauweise stark veränderte) Nutzerverhalten..
     
  8. #28 joerg109, 23.02.2009
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Die hohe Speicherfähigkeit der massiven Bauweise hat ohne Regulierung mittels Dämmstoffen in der der Tat einen spürbaren Effekt, besonders im mediterranen Klima (geringe nächtliche Abkühlung). Im Sommer vernichtet sie das ersehnte kühlende Lüftchen und heizt das Schlafzimmer bis zur Unbenutzbarkeit auf, und im Winter setzt sie sich erfolgreich gegen die wärmende Sonne durch (weil man dort ja früher mit möglichst wenig Fenstern gebaut hat).
    Alles Quatsch. Heute wird auch dort anders gebaut.
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Stahlbetonskelett und Ausmauerung mit Porenbeton geringer (?) Rohdichte ergibt möglicherweise eine bessere Dämmung als du vielleicht annimmst.
    Ich könnte mir hier durchaus vorstellen, dass das Nutzerverhalten erheblich mehr zu hohen Klimaanlagenstromkosten beiträgt als notwendig wäre. (Nach dem Motto: wir lassen halt mal das Fenster offen, die Klimaanlage schafft es ja...)
    Um hier genaueres sagen zu können, müsste man wissen, was wie verbaut wird....
    gruss
     
  10. #30 huckleberry, 14.03.2011
    huckleberry

    huckleberry

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    Hallöchen Foristen,
    ich bin gerade mitten drin statt nur dabei ;)

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=53127

    Ich baue gerade auch im Mittelmeerraum. Der Querschnitt meiner Aussen-Waende im Anhang.
    [​IMG]
    Wie im Bild 20cm breite Ziegel, welche "iso Ziegel" genannt werden. Und genau wie Threadstarter Betongerüst mit 20mm Stahlstaeben drin. Da das Beton nicht so wie die Ziegel löchen haben, kommen dort (also nur auf das Beton) Styropor platten drauf. Glaub 2-3 cm breite PLatten.

    Ich habe nun ein Hersteller gefunden, der hat gute Fenster.
    Also grob gibt es drei Kategorien "normal", "waerme" (nur sommermodus) und "komfort" (winter und smomermodus und Argon zwischen den Glaesern usw.). Ich habe vor mir komfort-Fenster anzuschaffen - s. Bild.[​IMG]
    Diese Fenster erkennt man an dem Blaustich im Bild. Nun bringt mir das tollste Fenster nichts, wenn meine Wand alles durchlaesst.

    Kann man bei meiner Wand so Glaeser empfehlen?
    Ich wuerde mich über eine plausible Antwort sehr freuen und bedanke mich im voraus für jegliche Tipps und Hinweise

    Mfg Huck
     
  11. #31 Bernd D, 14.03.2011
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Eine Glasscheibe mit geringem Energiedurchlassgrad ist bei hoher Strahlungsintensität und großen transparenten Flächen hilfreich. Grundsätzlich müssen bei der Planung der Sonnenschutzmaßnahmen die lokal gültigen Normen berücksichtigt werden.
     
  12. #32 huckleberry, 15.03.2011
    huckleberry

    huckleberry

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    - Strahlunsintensitaet ist hoch.

    - grosse Transparente Flaechen: 6 Fenster a 2x2m in Richtung Sonnenseite (Sonneaufgang bis Sonnenuntergang). Dann sind da noch 5 Fenster a 2x2m wo eher weniger die Sonne hinscheint.
    Nordfenster würden dann also nur im Winter die Waerme drinbehalten. Würde sich das Lohnen?

    - lokal gültige Normen: Die Glaeser sind zwar zertifiziert (entsprechend den Landesstandards), jedoch habe ich dies bei der Planung nicht bedacht. Deswegen nun meine kurzfristige Frage hier.
     
  13. #33 huckleberry, 15.03.2011
    huckleberry

    huckleberry

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    Noch ein Hinweis:
    1 Stockwerk = 145 qm bei 2,70 Innenraumhöhe
    1 Stockwerk = 11 Fesnter a 2x2m. Rest Aussenwand mit Iso-Ziegeln (s. Bild oben)

    Sorry, wenn ich Leihenhaft schreibe, komme nicht aus der Bau-Branche.

    @Bernd D: Deiner Antwort entnehme ich, dass du mir diese Fenster empfiehlst? (Ich sehe mal diese 11 Fenster == 44qm Glas als "grosse transparente Flaechen" an der Wand?)

    (In den südlichen gefilden gibt es .. ich sag mal.. nicht so viele Experten wie in D. Wie erwaehnt wird in D usw. darauf mehr Wert gelegt. Deswegen frage ich auch in einem deutschen Forum.)
     
  14. #34 Bernd D, 15.03.2011
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    In Deutschland wäre der Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes nach DIN 4108-2 zu führen. Im Sinne dieses Nachweisverfahrens ist ein niedriger Energiedurchlassgrad günstig. Weitaus wirksamer ist jedoch eine außenliegende Sonnenschutzvorrichtung.

    Mit dem Energiedurchlassgrad sinkt im Allgemeinen auch die Lichttransmission des Glases. Dementsprechend wird es in den Räumen dunkler.

    In Anbetracht der Fensterflächen und des ungünstigen Wandaufbaus empfehle ich eine Fachplanung auf Basis der örtlichen Gegebenheiten. Ich gehe davon aus, dass es auch dort Ingenieure gibt, die sich mit dem Thema auskennen.
     
  15. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Vielleicht sollte man sich mal die Bodentemperatur in der Gegend anschauen. Zuluft über Erdwärmetauscher (Sole) kühlen - bringt ggf. entfeuchtung und Kühle in einem, ohne die Klimaanlage gleich anwerfen zu müssen.
    Und natürlich Wärmeeintrag ins Gebäude reduzieren.
    Im Winter dann genau anderst herum.
    Da bräuchte ich aber noch mehr Eingangsinformationen, wie die Erdtemperatur in Israel.
     
Thema: Isolierung GEGEN Waerme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmen gegen Wärme

    ,
  2. isolierung gegen waerme

Die Seite wird geladen...

Isolierung GEGEN Waerme - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Wärme Isolierung auf dem Estrich

    Wärme Isolierung auf dem Estrich: Mahlzeit, :winken vielleicht kann uns jemand helfen. Die Wärmeisolierung von dem Estrich beträgt nur 1cm. Gibt es eine Möglichkeit den...