WDVS-Fensteranschluss ok?

Diskutiere WDVS-Fensteranschluss ok? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; heute wurden plötzlich die Arbeiten am WDVS eingestellt... (nach erfolgter Anzeige des Mangels und bekannt gegebener Gutachterbeauftragung)...

  1. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    heute

    wurden plötzlich die Arbeiten am WDVS eingestellt...
    (nach erfolgter Anzeige des Mangels und bekannt gegebener Gutachterbeauftragung)

    Nächste Woche ist Termin mit Firma und Sachverständigen :28:

    Ich denke, dass die nicht umsonst Ihre angebliche fachliche Ausführung des WDVS heute eingestellt haben...:smoke

    Wir danken Euch ganz dolle für die hilfreichen Expertenmeinungen, sowie Eure fachmännische Unterstützung...
    :respekt :respekt :respekt

    Wir werden Euch auf dem laufenden halten...

    Bis dann, noch einen schönen Abend:winken

    Gruß

    JanJu
     
  2. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    wie versprochen

    hier das Ergebnis:

    "Vollständiger Rückbau des WDVS"

    aufgrund der schweren und nicht reparabelen Baumängel...!!!:frust

    Nun also dadurch Überschreitung des Fertigstellungtermines :mauer :mauer

    Und die Firma denkt tatsächlich, dass wir das Haus ohne Dämmung pünktlich zum Termin abnehmen...
    Sind wir dazu verpflichtet:confused:

    Lieben Gruß
    JanJu:)
     
  3. #23 Jürgen Jung, 10.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Na, dann hat es doch zumindest in dieser Hinsicht etwas gebracht, darüber zu sprechen, auch wenn der Umstand an sich ja zum :mauer ist.

    Einige BT haben in Ihren "Bauverträgen" tatsächlich die sinngemäße Klausel:

    " ist bei entsprechender Witterung das WDVS nicht fertigzustellen, dann berechtigt das nicht zur Abnahmeverweigerung"

    Ha. sollte dies bei Euch der Fall sein, nicht einschüchtern lassen, ist meines Wissens nicht zulässig.

    Auch hier: frage einen Sachverständigen, in diesem Fall dann wohl einen Anwalt.

    Weiterhin viel Glück und lasst Euch die Freude auf Euer Haus nicht verderben.

    Gruß aus Hannover
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo

    nochmal ich, sorry hab deinen Thread anscheinend aus dem Auge verloren.
    zu der Steckdose nochmal, da würde es bessere Lösungen geben vorallem wenn die Dämmung dicker ist als an deinem Sockel.
    Nicht das nachher die Fragen kommen: Wie solll ich ... befestigen? :D

    [​IMG] [​IMG][​IMG]
    Hersteller
    Damit kann man nachher problemlos Leuchten,Bewegungsmelder,Aussenfühler,... montieren.

    :offtopic:
    (Das soll jetzt keine Werbung für den Hersteller sein, aber von wem anders kenn ich nix vergleichbares)

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #25 VolkerKugel (†), 10.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also ...

    ... wenn ich so durch unsere Neubaugebiete fahre, sehe ich immer wieder bewohnte Häuser mit fertiger Terrasse und teilweise auch schon mit angelegtem Garten - aber "rote" ohne Außenputz und "KS-weiße" ohne WDVS.
    Das können nicht alles Insolvenzleichen sein.
    Es interessiert mich jetzt aber doch, ob die 3,5 % Restzahlung gemäß MaBV auch für ein noch fehlendes WDVS gelten, das ja erst - vor allem vor dem Winter - eine der zugesicherten Eigenschaften des Hauses ausmacht.
    Da wäre mal wieder Eric gefragt.
     
  6. #26 VolkerKugel (†), 10.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Johnny ...

    ... falsches Thema erwischt.
     
  7. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    ist bei uns

    nicht der Fall, was die Abnahme angeht.
    In der Richtung wurde im Vertrag nixx festgelegt...:28:
    Aber die haben nun halt Angst vor der Vertragsstrafe etc...

    Und drängen daher natürlich zur Übernahme:motz

    Danke Nightwatch, die Freude ist bestimmt (noch) nicht getrübt:D

    Mal schaun, wie die jetzt unter Zeitdruck ein fachgerechtes WDVS herstellen...:wow :wow :wow

    Schönen Gruß nach Hannover
    JanJu
     
  8. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    wie meinst Du das

    Volker:confused:

    Lieferprobleme....:yikes :yikes :yikes
     
  9. #29 Baufuchs, 11.10.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die

    letzten 3 Raten aus der MaBauträgerverordnung:

    12 vom Hundert nach Bezugsfertigkeit und Zug um Zug gegen Besitzübergabe,

    3 vom Hundert für die Fassadenarbeiten,

    5 vom Hundert nach vollständiger Fertigstellung.

    Das WDVS ordnen die BT unter Fassadenarbeiten ein.

    Denke aber nach der Beschreibung des Fragestellers, dass es in seinem Fall kein BT ist.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 11.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Abnahme ...

    ist nicht möglich, da das Haus ohne WDVS gegen die EnEV verstößt.
    Und bei der derzeitigen Lage im Bereich Baumaterial (insbesondere WDV) wirds spassig. Derzeit ausgerufene Liefertermine für WDV = Dezember!!!!!!
    Schlimmer als Anfang der 90er beim grossen Bauboom in den neuen Bundesländern.
    Und im Dezember können Kleber und Armiermörtel ggf. nicht mehr verarbeitet werden (jedenfalls Regelkonform und schadenfrei nicht).
    Also mal schön aus Frühjahr freuen.
    MfG
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 11.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach ja....

    Raten. Hier kann ggf. auch eine Aufrechnung von Mangelbehebungskosten erfolgen. Schliesslich hat der BT/GU/GÜ ja den Mangel eingestanden.
    Hier bitte den RA befragen!
    MfG
     
  12. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    und nun

    bleiben wir über Weihnachten in der Mietwohnung...:fleen :fleen :fleen
    Oder sollten wir trotzdem abnehmen, vorbehaltlich WDVS und der Außenfassade...:confused:

    schöne schei...:mauer :mauer :mauer

    Guten Morgen
    Und einen schönen Tag noch...:)

    JanJu
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 11.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAS bitte nur nach Rücksprache und in Abstimmung mit einem RA.
    Die erhöhten Heizkosten + Wasserschäden bedenken.
    Wasserschäden, da ja der "Regenmantel" fehlt.
    MfG
     
  14. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    sollen wir

    uns schon mal einen Termin holen...

    Das kriegen wir ja alles nie alleine gebacken...:motz :motz :motz

    Wie ist das denn gemeint, mit den Mangelbehebungskosten...:confused:

    Danke für Deine Hinweise Ralf:winken

    JanJu
     
  15. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    es reicht

    langsam...:bounce:

    erst einmal hören, was der Lieferant und die Firma zur Verfügbarkeit des WDV
    sagen...:(

    Grüße
    JanJu
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 11.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mangelbehebungskosten...

    sind die Kosten die anfallen, den Mangel zu beheben.
    In Ihrem Fall also ALLE Kosten für ein neues WDVS, auch Gerüst, schützen einer angelegten Terrasse, entfernen von Kleberbatzen (alt) usw.
    Und zwar nicht zu den behaupteten oder tatsächlichen Kosten, die Ihr BT/GU/GÜ kalkuliert hat, sondern zu ortsüblichen Preisen, also heimischer Malerbetriebe z.B.
    Evtl. können diese Kosten noch * 3 genommen werden. (-> RA).
    Und diese (derzeit noch fiktiven) Kosten können Sie von berechtigten Zahlungsanforderungen abziehen oder kleinere Zahlungen kompl. verweigern.
    Aber alles nur nach schriftl. Ankündigung!!! -> RA.
    Beim Anwalt bitte nicht den Verkehrsrechtsanwalt mit Interessenschwerpunkt Familienrecht, sondern einen BAUanwalt!!!!!
    Und der wird möglicherweise nach einem Gutachter rufen, der ihm zuarbeitet.
    MfG
     
  17. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    so

    ist der jetzige Bautenstand...:fleen :fleen :fleen

    Müssen eigentlich alle Pfannkuchen (Kleberreste) von der Wand vollständig entfernt werden?...:eek:

    Und wie soll das bitte gehen, ohne die Steine zu beschädigen....
    Oder ist das Beschädigen der Steine dann eine hinzunehmende sich ergebende
    Nebenerscheinung....:think

    Lieben Gruß

    JanJu
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    dann frag ich mich dann aber schon

    wer sowas plant ??? ... man beachte die Sichtschalungsausbilung (!)
    Stichwort: Winddichtigkeit !!!!!!
     
  19. #39 Jürgen Jung, 11.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    soll das oben die Mauerkronendämmung sein?

    Gruß aus Hannover
     
  20. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    was

    ist denn nun noch damit....:confused:
    Hallo Josef,
    was bitte meinst du mit der Sichtschalenausbildung???:(

    MFG
    JanJu
     
Thema: WDVS-Fensteranschluss ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reisspobe dämmplatte

Die Seite wird geladen...

WDVS-Fensteranschluss ok? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Problem Fensteranschluss mündet in WDVS

    Problem Fensteranschluss mündet in WDVS: Hallo, die Heizung gluggert nicht und der Wasserdruck laut Gastherme ist die gesamte Heizperiode ca. 1.8 bar. Ich habe Sonntagabend diesen Fleck...
  4. 1 cm Spalt zwischen WDVS und Fensteranschluss

    1 cm Spalt zwischen WDVS und Fensteranschluss: Hallo, wir haben vor 1 Jahr unser Haus (Baujahr 1960) komplett sanieren lassen - WDVS, neue Fenster, neues Dach, ... Mittlerweile haben...
  5. Fensteranschluss auf WDVS?

    Fensteranschluss auf WDVS?: Hallo liebes Forum, wir haben vom Architekten eine Skizze bekommen, wie er sich den Fensteranschluss oben/unten/seitlich vorstellt. Wandaufbau...