Grundriss Einfamilienhaus bewerten

Diskutiere Grundriss Einfamilienhaus bewerten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Danke für die vielen Antworten! Ich werde versuchen auf die Hauptpunkte einzugehen. @Thomas B Danke für Deine Einschätzung Ankleide -...

  1. Iceman

    Iceman

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Haßfurt
    Hallo!
    Danke für die vielen Antworten! Ich werde versuchen auf die Hauptpunkte einzugehen.

    @Thomas B
    Danke für Deine Einschätzung Ankleide - wird überdacht

    @Baumal
    Das mit den Rücksprüngen stimmt - werden wir wohl weglassen.
    Dann ist mehr Platz in der Küche, den man vielleicht für einen kleinen
    Frühstückstisch nutzen könnte. Der Rücksprung an der Terasse wäre vermutlich auch nur Sammerpunkt von Schmutz und Insekten...

    @Biberschwanz
    super wie Du Dich in unsere Situatuion versetzt hast und darauf bezogen argumentierst und Überlegungen anstellst :28:

    @rolf a i b
    Warum ist die Treppe unglücklich? Ich geh dann weiter unten nochmal darauf ein

    @wolfgang69
    Jup, es wird mehr Glas werden, es sind insgesamt mehr bodentiefe Fenster geplant - oben dann mit französischem Balkon.
    Das mit der Treppe ist eine gute Idee - unten mehr...

    @Barny
    Sehe ich auch so (mit dem Fenster in der Speise) - denke das hatte ich sogar in meinem ersten Beitrag erwähnt...

    @luemmelchris
    auf den Garagenzugang gehe ich weiter unten ein - der weite Weg in die Speise gefällt mir aber auch nicht so gut. Das mit der Überdachung ist unabhängig vom Zugang über die Garage eine gute Idee. Können die Kinder Räder und so im trockenen abstellen

    @Headhunter2
    45° Wand? Die im Kinderzimmer1?
    Zum Budget: 300k soll die Grenze sein - wirds wohl auch werden!
    Den Keller will meine Frau unbedingt - deswegen hab ich mir das mit den zwei Zimmern und WC im Keller ausgedacht. Keine Ahnung welche Leichen sie da sonst vergraben will. :) Der Ausbau hätte aber dann noch lange Zeit.

    Zum Thema "Zugang über Garage":
    Die Geschmäcker sind verschieden und es ist auch immer leicht gegen sowas Stimmung zu machen. Da sagt dann natürlich jeder das man die paar Schritt auch laufen kann...
    Unsere Situation: Meine Eltern haben 2006 ein Hanghaus gebaut. Sie haben ihren Zugang von "Oben" inkl. Doppelgarage mit Eingang ins Haus. Wir haben unseren Eingang von "Unten" inkl. Doppelgarage - aber mit ca. 20 Stufen und ca. 50m Weg bis zu unserem Hauseingang. Bis heute hab ich deswegen nie gejammert (okay, vielleicht beim Wasserkisten schleppen ;) ).
    ABER: Wenn ich jetzt neu baue und vor der Wahl stehe - warum nicht?

    Paar Vorteile die ich so sehe:
    - wenn wir im Winter Holz geholt haben bzw. mal schnell Werkzeug holen
    - wenn die kleinen die Autos in der Garage mal schnell anschauen wollen
    - mal schnell nachts ins Auto und das Navi von meinem Dad konfigurieren
    - Getränke bleiben die Hälfte vom Jahr schön kühl ;)
    - usw.
    ...alles schnell möglich ohne auf das Wetter achten zu müssen bzw. in welchem Outfit man sich den Nachbarn präsentieren will.
    Sind jetzt alles keine Gründe aus denen man nur noch so bauen sollte, aber sie sollen erklären warum Geschmäcker halt verschieden sind...
    Es ist aber auch immer interessant andere Meinungen zu hören.
    Deswegen DANKE für die Diskussion...
     
  2. Iceman

    Iceman

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Haßfurt
    Kurz paar Überlegungen zu den Plänen:

    - Rücksprünge (Küche, Terrasse) kommen wohl weg (s.o.)
    - Speise bekommt ein Fenster
    - Küche bekommt ein größeres Fenster im Westen und das im Norden soll weg
    - Im Osten ist eine hohe Hecke, deswegen kommt da wohl das Fenster weg - das im Süden wird dafür evtl. bodentief.
    - Garagenfenster im Norden: Um wirklich nicht laufen zu müssen soll es weg. Garage etwas verbreitern und Fenster in die Garage, wo der Eingang in den HWR ist.
    - Kinderzimmer2 - weg mit dem Fenster im Osten
    -Kinderzimmer1 + 2: bodentiefe Fenster mit französischem Balkon
    - ob das Fenster im "Elternbad" über der Badewanne glücklich ist denke ich nicht, wird wohl verschoben

    Wichtige überlegungen:
    Das drehen der Treppe (man würde also auf der anderen Seite oben ankommen): Hört sich wegen dem Raumgewinn gut an. Wenn man den gewonnen Raum als Umkleide nutzen könnte, würde das Kinderzimmer nicht mehr verunstaltet werden. ABER ist dann oben (genung) Taeslicht in der Diele?
    Die Treppe wie sie jetzt ist gefällt meiner Frau ganz gut: Sie kann fast direkt vom "Wohnraum" nach oben. Ohne an der kalten Haustür vorbei zu müssen wo außerdem Einbrecher lauern könnten :-). Wir würden evtl eine Tür in den Windfang machen. Die Kinder könnten dann später unbemerkt mit Anhang in den Keller schleichen... (Sind alles nur Überlegungen die in den meisten fällen Schnickschnack sind)

    So, mein Sohn läßt keine Ruhe mehr - muss los!

    Schönes Wochende
     
  3. #23 Wieland, 11.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Treppe drehen,sehr gut,mehr Platz.

    Holz im Garten platzieren (Sichtschutz/Brandschutz).Ansonsten sehr gelungen und Unkomplieziert.
    Ziepfelmütze:sehr schön.


    Gruss
     
  4. #24 Thomas B, 11.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...naja.....
     
Thema:

Grundriss Einfamilienhaus bewerten

Die Seite wird geladen...

Grundriss Einfamilienhaus bewerten - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Grundriss Einfamilienhaus Satteldach

    Grundriss Einfamilienhaus Satteldach: Moin, moin! Wir haben unsere erste Grundriss Entwurfszeichnung erhalten. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere uns noch einen Tipp...
  5. Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG

    Sanierung Einfamilienhaus - Grundriss Meinungen zum EG: Grüßt Euch, wir haben in Mauerbach bei Wien ein kleines Einfamilienhaus aus den 50ern erstanden. Es ist zweigeschoßig ohne Keller. In den...