Kellerraum - abröckelnder Putz

Diskutiere Kellerraum - abröckelnder Putz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin mit meiner Familie im Januar in ein Reihenendhaus gezogen, Baujahr 1979. Leider gibt es nun im Keller, genauer im Hobbyraum,...

  1. #1 Chradian, 06.05.2024
    Chradian

    Chradian

    Dabei seit:
    04.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin mit meiner Familie im Januar in ein Reihenendhaus gezogen, Baujahr 1979.
    Leider gibt es nun im Keller, genauer im Hobbyraum, zwei Stellen von dem sich der Putz ablöst/aufbläht.
    Die Vorbesitzer hatten angefangen den Hobbyraum zu erneuern bzw. den Boden zu entfernen (alte Fliesen) und sieht alles aus als wäre es im Rohzustand. Für die Vorbesitzer hat sich eine andere Gelegenheit ergeben und haben es somit den Nachfolgern, also uns, überlassen den Raum zu gestalten wie wir wollen.

    Bei der Besichtigung im Winter 22/23 war nichts zu sehen und die Vorbesitzer meinten es wäre alles trocken, kein Schimmel, keine Feuchtigkeit. Bei der Übergabe Ende Dez. letzten Jahres hab ich schon gesehen dass da was an der Wand ist, aber das wurde heruntergespielt bzw. dass es an der Stelle keine Veränderung gab über das letzte Jahr.

    Die zwei Stellen an denen das Problem besteht sind Außenwände.

    Nun weiß ich nicht was ich davon halten soll...habe gelesen dass man einen Gutachter zu Rate ziehen sollte auch mit dem Hintergedanken mit einem Anwalt weitere Schritte zu gehen. Das wäre aber die höchste Eskalationsstufe.

    Bin nunmal Laie und bin mir auch nicht sicher ob sich ein Maler mit sowas schon auskennt oder ob ich die Einschätzung eines Fachbetriebs für derartige Probleme einholen soll..

    Evtl. hat hier noch jemand einen Rat.
    Danke!
     
  2. #2 titan1981, 06.05.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    112
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Bilder könnten helfen.
    Aber wenn der Putz blasen wirft und bröckelt wird es wohl feucht sein. Für den ersten Überblick Feuchtigkeit im Raum an den Stellen messen und im Vergleich zu einem trockenem Raum im Keller. Wenn es feucht ist muss man die Ursache ergründen. Wo genau kommt die Feuchtigkeit her was ist außen an den feuchten Stellen? Was wurde laut Vorbesitzer dort gemacht?

    Dass man was machen wollte und dann abgebrochen hat glaube ich eher weniger... Wäre gut wenn das dann beim Kauf schriftlich fixiert wurde, dass der Raum keine Feuchtigkeitsprobleme hatte und dass der begonnene Umbau nicht wegen Feuchtigkeit begonnen wurde. Dann könnte man wahrscheinlich mehr machen ansonsten es ist ein älteres haus bei dem jeder Zeit Schäden auftreten können...

    Die frage wäre muss der Raum absolut trocken sein? Eine Trockenlegung von Außen kostet meist etwas wenn man es nicht selber machen kann und sollte auch nur selber gemacht werden wenn man davon Ahnung hat, nicht dass das Haus nach gibt weil man auf der einen Seite zu viel Keller freigelegt hat ggf. sogar bis zum Fundament.
     
    BaUT gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.867
    Zustimmungen:
    4.175
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bilder wären super.
     
  4. #4 Chradian, 06.05.2024
    Chradian

    Chradian

    Dabei seit:
    04.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführliche Antwort! Ein Freund hat auch gemeint, man müsste erstmal herausfinden woher das Problem rührt. Müsste ich vom Vorbesitzer aber noch erfragen was dort gemacht wurde.

    Leider beim Kauf schriftlich nicht fixiert, da das Problem nicht in der Größenordnung bestand bzw. bei der ersten Besichtigung nicht vorhanden war und nur gesagt wurde dass alles trocken ist.

    Ja trocken wäre schon gut, da ich gerne einen Hobbyraum daraus machen würde und nicht nur ein Lagerraum. Dafür hab ich einen weiteren, unbeheizten Kellerraum der nur als Lager gedacht und gebaut wurde.

    Fotos habe ich angefügt und hoffe man kanns erkennen. Ansonten sende ich gerne einen neuen Schwung und versuche besser Bilder zu machen.
     

    Anhänge:

  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.867
    Zustimmungen:
    4.175
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Eigentlich eindeutig zu sehen, dass da früher schon die Farbe abgeblättert ist infolge Salzbildung wegen feuchter Wände. Muss ein Fachmann untersuchen, ob das Wasser von außen, von unten oder von innen kommt. Danach kann man ein entsprechendes Sanierungskonzept entwickeln je nach angestrebter Nutzung der Räume.
     
    Chradian gefällt das.
  6. #6 Chradian, 06.05.2024
    Chradian

    Chradian

    Dabei seit:
    04.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Einschätzung! D.h. ein Maler / Handwerker oder direkt ein Gutachter?
    Wenn festgestellt werden kann dass das länger besteht und ich bzw. wir angelogen wurden...mein Versicherer bietet eine kostenlose, telefonische Rechtsberatung an. Werde mir da eine Meinung einholen, aber mir ist bewusst dass das rechtlich eher schwierig und aufreibend werden könnte.
     
  7. #7 titan1981, 06.05.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    112
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Der Maler kann drüber malen muss aber nicht unbedingt die Ursache erkennen, wenn nicht offensichtlich aus dem Grund sollte man wissen was außen ist an diesen Stellen,Fallrohre etc.
     
  8. #8 Tikonteroga, 06.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wurden die Wände im Rahmen dieser Maßnahme auch neu verputzt und gestrichen?
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.867
    Zustimmungen:
    4.175
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hab grad so ein Gerichtsgutachten geschrieben über einen Hauskauf mit feuchtem Kellersockel.
    Ist immer schwer dem Verkäufer eindeutig nachzuweisen dass der Keller schon früher nass war und dass er das definitiv gewusst haben muss.
     
Thema:

Kellerraum - abröckelnder Putz

Die Seite wird geladen...

Kellerraum - abröckelnder Putz - Ähnliche Themen

  1. Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!

    Kellerraum im Außenbereich oberhalb dämmen?!: Hallo! Ich habe eine Frage, wo die Meinungen etwas auseinander gehen. Wir haben am Haus eine Garage errichtet mit Zugang zum Wohnhaus. Aufgrund...
  2. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  3. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  4. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  5. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...