UV-Durchlässigkeit von Isolierverglasung

Diskutiere UV-Durchlässigkeit von Isolierverglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Um den Teilnehmern hier etwas Luft rauszunehmen... es geht tatsächlich um einen älteren Herrn, der die Diagnose Hautkrebs bekommen hat, vom Arzt...

  1. #21 Bolanger, 03.05.2024
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Um den Teilnehmern hier etwas Luft rauszunehmen... es geht tatsächlich um einen älteren Herrn, der die Diagnose Hautkrebs bekommen hat, vom Arzt tatsächlich den Rat bekommen hat, UV-Einstrahlung zu vermeiden und der aufgrund eingeschränkter Mobilität gerne vor dem Fenster sitzt und rausschaut als selbt draußen herumzulaufen. Dabei dann noch das Gesicht verhüllen zu müssen wäre eine noch weitgehendere Einschräkung der Lebensqualität.

    Das mag man hier im Thread als Hysterie bezeichnen oder mit einer Panik vergleichen, ist jedem selbst überlassen.
    Ich unterstütze eher die Meinung, dass der oben beschriebene Fall aufgrund des zunehmenden Alters der Bevölkerung kein Einzelfall ist. Gleichzeitig hoffe ich, dass es auch nicht zum Normalfall wird, weder die Diagnose von Hautkrebs noch die eingeschränkte Mobilität.

    Wenn man Informationen im Netz weiter verfolgt, dann stellt man fest, dass UV-Strahlung zum Großteil aus Streustrahlung besteht, z.B. hier: Die unterschätzte Gefahr von UV Diese Ausführung, von denen man ähnliche von anderen Quellen findet, stehen im Widerspruch zur Behauptung, dass es nur um direkte Sonneneinstrahlung im senkrechten Winkel auf die Scheibe gehe.

    Und um das ganze abzurunden: Ich habe diesen Thread eröffnet um zu lernen, ob ein zusätzlicher UV-Schutz notwendig oder angemessen wäre. Das könnte ein Austausch des Fensters bzw. der Scheibe sein oder auch "nur" die Anbringung einer entsprechenden Folierung. Und alle, die in jahren diesen Thread finden können sich ein eigenes Bild und Einschätzung machen.
     
    Viethps, profil und BaUT gefällt das.
  2. #22 Bolanger, 03.05.2024
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hier noch etwas zu den UV-A-Strahlen:

    UVA & UVB Strahlen: Die unsichtbaren Gefahren der Sonne

    "UV-A-Strahlen dringen tiefer in die Haut ein und verursachen langfristige Schäden wie Hautalterung und das Risiko von Melanomen. UVB-Strahlen sind energiereicher, verursachen kurzfristige Schäden wie Sonnenbrand und sind hauptsächlich für die Bräunung der Haut verantwortlich.(...) UV-A-Strahlen haben weniger Energie als UV-B-Strahlen, dringen aber tiefer bis in die Lederhaut ein. Die Bräune wird durch eine Umverteilung des schon vorhandenen Pigments erreicht. UV-A-Strahlen sind gefährlicher als man vor einigen Jahren noch dachte. Sie können in hohen Dosen auch Sonnenbrände auslösen und es gibt Anzeichen, dass sie für die Entstehung von schwarzem Hautkrebs (Melanome) mitverantwortlich sein könnten. UV-A-Strahlen werden auch für die sonnenbedingte Hautalterung (Photoaging) und das Auslösen bestimmter Allergien verantwortlich gemacht."

    Man sollte meiner Meinung nach auch UV-A-Strahlung nicht auf die leichte Schulter nehmen.
     
    profil gefällt das.
  3. #23 ichweisnix, 03.05.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    178
    ISO Scheibe mit 2 VSG Scheiben und gut ist.
     
    profil gefällt das.
  4. #24 nordanney, 03.05.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    1.590
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Auch der ältere Herr wird sich nicht komplett entkleidet und immer voll in die Sonne setzen - das wird er im Sommer wohl vermeiden wollen. Im Frühjahr/Herbst/Winter ist die UV-Einstrahlung schon einmal deutlich geringer. Wieviel Sonne bekommt er auf welche Haut ab?
    Davon abgesehen - nur mal so als Tipp, der einfach umzusetzen ist und fast kein Geld kostet: Sonnencreme 50+. Dann hat sich das Problem eh erledigt - selbst wenn er sich voll in die Sonne setzen möchte (hinter der Scheibe).

    P.S. Hier im Ruhrgebiet lehnen sich die Rentner immer auf die Fensterbank bei geöffnetem Fenster. Das ist schöner und kommunikativer.
    Von einem Sonnenbrillenhersteller als "Fachquelle" würde ich mal nicht ausgehen. Lies Dich doch erst einmal ein, wann überhaupt kräftig UV-Strahlung auf die Erde trifft (UV-Index als Stichwort). Dann kannst Du schon mal Winter und Frühling und den größten Teil des Herbstes als Gefahr streichen (pralle Sonne im Winter bei Schnee tut jedoch auch weh). Im Sommer sollte allerdings jeder auf Sonnenschutz achten - egal ob es der ältere Herr oder wer auch immer ist. Und da setzt sich - hoffe ich zumindest - auch niemand in die pralle Sonne hinters Fenster.
    upload_2024-5-3_12-14-26.png
    Nein. Thema erledigt :bierchen:
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #25 Hercule, 03.05.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.367
    Zustimmungen:
    784
    Dir ist schon klar das so eine UV blockende protect Folie quasi nix kostet und keine Nachteile hat ?
    Für die paar Jahre bei dem Opi wohl die wirtschaftlichste Lösung.
    Hab ich bei mir im Betrieb auch gemacht. Einerseits weil so eine Folie bei Unfällen innen am besten schützt und andererseits weil UV laut Datenblatt extrem geblockt wird und so Kunststoffe dahinter nicht so schnell beschädigt.
     
    profil gefällt das.
  6. #26 klappradl, 04.05.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    830
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Beschichtung von Wärmeschutzverglasung hat ein anderes Ziel. IR Strahlung soll reflektiert werden. Sichtbares Licht und nahes UV wird durchgelassen. Es gibt aber UV Schutzgläser. Muss man aber auch bezahlen.
     
    profil gefällt das.
Thema:

UV-Durchlässigkeit von Isolierverglasung

Die Seite wird geladen...

UV-Durchlässigkeit von Isolierverglasung - Ähnliche Themen

  1. Wasser fließt nicht ab - Erde durchlässiger machen

    Wasser fließt nicht ab - Erde durchlässiger machen: Hallo liebes Forum, wir habe mit unserem Haus ein Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Bei anhaltendem Starkregen (besonders nach einer...
  2. Durchlässige Pflasterfuge schäumt bei Wasserstrahl, hinterlässt Flecken

    Durchlässige Pflasterfuge schäumt bei Wasserstrahl, hinterlässt Flecken: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Monaten einen Weg mit Porphyr Polygonalplatten auf Drainagebeton angelegt, und diesen mit Fugli...
  3. Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung?

    Kann man eine Wand "versiegeln" gegen Geruch aus der Nachbarwohnung?: Hallo liebe Community, ich weißnicht genau, in welche Rubrik meine Frage passt, deswegen setze ich sie erstmal hier rein: meine Mutter hat...
  4. Durchlass für Dunstabzug

    Durchlass für Dunstabzug: Hallo, gibt es bestimmte Richtlinien, die für den Durchbruch für einen Dunstabzug in eine Aussenwand beachtet werden müssen (z.B. bzgl. Höhe...
  5. Kellerdämmung - EPS bei schwach durchlässigem Boden

    Kellerdämmung - EPS bei schwach durchlässigem Boden: Hallo! Wir bauen gerade ein Haus und haben nun ein Problem wegen der Kellerwandaußendämmung. Im Vertrag stand "erforderliche Perimeterdämmung",...