Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

Diskutiere Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...

  1. #1 Igamara, 14.04.2024
    Igamara

    Igamara

    Dabei seit:
    02.03.2024
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen in der Dusche des Gästebades aufgefallen. Nach der Spülung habe ich Wasserflecken entfernt und daher kann es sich bei den Verfärbungen nicht um Salzrückstände (Enthärtungsanlage) handeln. Nun kam mir der Gedanke, ob vielleicht ein Rohrbruch vorliegen könnte. Aber unter diesen Verfärbungen liegen keine Wasserleitungen.

    Was könnte die Ursache für diese unschöne Erscheinung sein?

    Grüße
    Igamara


    IMG_0400.JPG

    IMG_0401.JPG
     
  2. #2 Igamara, 17.04.2024
    Igamara

    Igamara

    Dabei seit:
    02.03.2024
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hmmm..., hat niemand eine Idee, was das sein könnte?
     
  3. #3 BaUT, 17.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2024
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.815
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Stell mal Makroaufnahmen online.
    Auf den ersten Blick aus der Ferne würde ich sagen: Salzausblühungen
    Auch in den Ecken des Rahmens im Duschablauf sind diese weißen Salzränder zu sehen.

    Mit einem Rohrbruch hat das sicher nichts zu tun, da hättest du Wasser Außerhalb oder unterhalb des Bades.

    Ihr habt eine Enthärtungsanlage? Wie weich ist den euer enthärtetes Wasser? So eine Enthärtungsanlage senkt zwar das Risiko von Kalkflecken im Bad aber ganz vermeiden lässt es sich damit auch nicht.
     
  4. #4 Igamara, 18.04.2024
    Igamara

    Igamara

    Dabei seit:
    02.03.2024
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Es handelt sich um das Gäste-WC in dem seit Jahren nicht geduscht wurde. Daher hatte ich an von unten "drückendes" Wasser gedacht. Und, dass bei der Leitungsspülung mittels Druckluftkompressor vielleicht eine Leitung undicht geworden ist. Aber die verlaufen nicht am rechten Rand der Dusche.

    Die Enthärtungsanlage ist auf 4° eingestellt.


    Fugen_Ausbluehungen.JPG

    2709_Gaestebad_Leitungen_Dusche.JPG
     
  5. #5 Igamara, 23.04.2024
    Igamara

    Igamara

    Dabei seit:
    02.03.2024
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Seltsam finde ich folgendes:

    Nach nach der Reinigung mit Bürste und einem Kalkreiniger ist das weiße Zeug wieder aufgetaucht. Dann hat mir jemand gesagt, die Ausblühungen seien völlig normal, weil die Gästedusche nicht benutzt wird. Das verstehe ich nicht, wo soll Salz oder Kalk herkommen, wenn kein Wasser den Boden berührt?!

    Er hat mir gesagt, dass ich es einfach durch Wegwischen mit einem feuchten Tuch entfernen kann. Das hat nicht geklappt, aber mit Wasser einem Kunststoffgegenstand zum Kratzen und mithilfe einer Bürste ist fast alles verschwunden. Fragt sich wie lange.

    Dass ein Kalkreiniger das weiße Zeug nicht entfernt, aber Wasser es vermag kapiere ich nicht. Ihr?
     
Thema:

Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

Die Seite wird geladen...

Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen - Ähnliche Themen

  1. Weißes Pulver aus Pflastersteinen

    Weißes Pulver aus Pflastersteinen: Hallo, Wir haben nächste Woche eine Bauabnahme (Eigentumswohnung). Wir sind außen heute mal abgelaufen und zum ersten Mal ist uns weißes Zeug...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?

    Weiße Flocken auf dem Garagenboden Salpeter Streusalz?: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bilden sich vornehmlich in der kälteren Jahreszeit weiße Flocken auf dem Garagenboden meiner Großmutter. Wie...
  4. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...