Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

Diskutiere Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Keine Abwasserrohrleitungen im Keller? Am Endgegengesetzen Ende von der feuchtesten Stelle auf ca. 1m Höhe...

  1. #21 Fachlaie, 03.04.2024
    Fachlaie

    Fachlaie

    Dabei seit:
    15.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Am Endgegengesetzen Ende von der feuchtesten Stelle auf ca. 1m Höhe...
     
  2. #22 Bromm Edmund, 16.04.2024
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Hallo und Grüß Gott aus dem schönen Süden.
    Mein Haus ist 1954 mit Ortbeton im Keller erbaut. Seit 1983 läuft ein Luftentfeuchter jeden Tag ca. 1-2 Stunden. Dieser wird mit einem Zeitschalter einmal früh und dann am Abend so gesteuert, dass ich bei ca. 55 - 60 % bleibe..
    Somit ist der Stromverbrauch überschaubar. Demgegenüber bekomme ich trockenere Wände und auch der Decke.
    Lesen Sie sich doch auf meiner Homepage zum Thema " feuchter Keller" ein.
    Wer kommt auf eine solche Idee -im Winter die Fenster auf? Hier kühlen doch die Deckenflächen ab, ob dies weiter hilft bleibt fraglich.
     
    BaUT gefällt das.
  3. #23 Deliverer, 16.04.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Die Physik.
     
  4. #24 Bromm Edmund, 16.04.2024
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Es ist zwr richtig, dass die kalte Luft weniger Feuchte hat aber ob man deswegen alles abkühlt?
    Man schmeißt doch die warme Luft zum Fenster raus!
     
  5. #25 Fred Astair, 16.04.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.732
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welche "warme" Luft in einem unbeheizten Keller? Die Decke zum Erdgeschoss hat vernünftig gedämmt zu sein.
    Du aber "schmeißt" guten Strom täglich zum Fenster raus. Luftentfeuchter sind gedacht, um nach Havarien zu trocknen, aber nicht, um ganz normale Kellerfeuchte wegzukondensieren.
    Musst Du wieder mal Werbung machen? Läuft das Geschäft so schlecht?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.815
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Lach! Ein toller Halbsatz, von dem tausende Kellerdecken in ganz Deutschland noch nie gehört haben.

    Ich halte es wie Herr Bromm.

    Mein Keller ist im Winter trocken - mit und ohne Lüften.
    Und gegen das Sommerkondensat reicht es wenn 1-2 Stunden täglich ein Kondenstrockner läuft. Den Strom dafür liefert mein Balkonkraftwerk, welches auf dem Flachdach steht.
    Wenn der Kondenstrockner und die Waschmaschine und der Geschirrspüler grad nicht laufen, dann schmeiß ich den Solarstrom sowieso nur ins Netz, da ist er im Trockner besser aufgehoben.

    Das ist die günstigste Lösung, weil ich den Trockner wegen eines Wasserschadens in der Umbauphase meines Hauses sowieso mal gekauft habe und das Balkonkraftwerk den Strom ja sowieso produziert auch wenn ich ihn tagsüber gar nicht brauche.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

Die Seite wird geladen...

Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung? - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  3. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  4. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  5. Feuchter Keller im Altbau von 1948

    Feuchter Keller im Altbau von 1948: Hallo zusammen, wie viele hier habe ich ein Thema mit einem feuchten Keller in unserem Altbau von 1948 (mein Elternhaus, gebaut von meinem Opa)....